Discovery-Film „Sharkman“ erhält Auszeichnung

0
43
Bild: Destina - Fotolia.com
Bild: Destina - Fotolia.com

München – Beim diesjährigen internationalen Natur- und Tierfilmfestival „Natur Vision“ wurde die Discovery-Dokumentation „Sharkman“ als „bester internationaler Beitrag“ ausgezeichnet.

Der im HD-Format gedrehte Film begleitet in bislang nie gesehenen Aufnahmen den Profitaucher Mike Rutzen bei seinen freien Tauchgängen mit Weißen Haien. Das Besondere: Er kommuniziert über Körpersprache mit den Unterwasserräubern.

Das Festival „Natur Vision“, das in diesem Jahr bereits zum siebten Mal im Nationalpark Bayerischer Wald stattfand, bietet internationalen und deutschen Tier- und Naturfilmproduktionen ein Forum und hat sich gleichermaßen zu einem anerkannten Branchenereignis wie auch zu einem Publikumsfestival entwickelt.
 
In der Jury-Begründung zu „Sharkman“heißt es: „Haie – es gibt nur wenige Tiere, die einen schlechteren Ruf haben. Sie gelten als kaltblütige Mörder, die einen Menschen bei jeder sich bietenden Gelegenheit verschlingen. Völlig zu Unrecht, wie der südafrikanische „Sharkman“ Michael Rutzen findet.
 
Mit einzigartigen Experimenten möchte er das Image der verrufenen Meeresräuber aufpolieren und zeigt dies in bisher nie gefilmten Bildern. So gelingt es dieser Dokumentation, mit außergewöhnlichen Verhaltensszenen freilebender Haie tatsächlich etwas Neues, Fesselndes zu präsentieren. Ein Film, der auch Hai-Gegner faszinieren wird.“[mw]

Bildquelle:

  • Inhalte_Fernsehen_Artikelbild: Destina - Fotolia.com

0 Kommentare im Forum

Alle Kommentare 0 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum