Deutsche Welle prüft Störung von DW-TV in Peking

1
29
Bild: © Victoria - Fotolia.com
Bild: © Victoria - Fotolia.com

Köln – Die chinesische Internetseite der Deutschen Welle ist zwar wieder zugänglich. Allerdings gab es bei einem kritischen Doping-Bericht eine Störung des Programms von DW-TV.

Daher stellt sich die Frage: Wie ernst nimmt es China mit der Lockerung der Zensur? Diese Frage stellt sich vor allem die Deutsche Welle. Auf der Homepage des Senders berichtete die Deutsche Welle von einer Störung des TV-Programms beim einem kritischen Doping-Bericht.
 
„Auch wenn es nun im Internet offenbar eine gewisse Lockerung gibt, prüft die Deutsche Welle derzeit, ob das Programm von DW-TV Opfer der chinesischen Zensur geworden ist“, heißt es dort. Bei der Ausstrahlung des Dokumentarfilms „Olympia im Reich der Mitte“, der sich kritisch mit dem Thema Doping in China auseinandersetzt, sei es am 29. Juli zu einer Störung gekommen. Während zehn Minuten war lediglich ein Standbild zu sehen. DW-TV ist seit kurzem im offiziellen Kabelnetz für das Olympische Dorf und das Pressezentrum zu sehen.
 
Oympia-Gastgeber China hat am Freitag die Internetzensur nach einer Krisensitzung mit dem Internationalen Olympischen Komitee (IOC) gelockert. „Das Problem ist gelöst“, erklärte IOC-Vizepräsidentin Gunilla Lindberg nach einem Krisengipfel am späten Donnerstagabend.
 
Im Internationalen Pressezentrum (IPC) konnten die zuvor geblockten Seiten der Deutschen Welle, der BBC sowie die von Menschenrechtsorganisation wie amnesty international oder Reporter ohne Grenzen aufgerufen werden. Weiterhin geblockt waren laut dpa aber die Seite der Falun-Gong-Sekte sowie jene der tibetischen Exilregierung. [mg]

Bildquelle:

  • Technik_Web_Artikelbild: © Victoria - Fotolia.com

1 Kommentare im Forum

  1. AW: Deutsche Welle prüft Störung von DW-TV in Peking Chinesen dopen doch nicht, deshalb ist so ein Bericht doch eigentlich überflüssig
Alle Kommentare 1 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum