MTV Networks weiter auf Rekordkurs: quotenstärkster Monat seit Sendebeginn

5
29
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

Leipzig – Nach dem erfolgreichen ersten Halbjahr 2008 ist auch der Juli ein Monat der Superlative bei MTV Networks. Gleich drei der vier Sender erreichen die besten Quotenmonate seit Sendestart.

MTV erreicht im Juli 3,0 Prozent Marktanteil mit Tagesspitzenwerten von bis zu 4,4 Prozent in der Kernzielgruppe der 14-29 Jährigen. Die Steigerung gegenüber dem Vorjahresmonat beträgt dabei starke 25 Prozent. Besonders erfolgreich waren im Juli der „MTV Ruled By You“ Tag sowie der „I Love New York“ Stunt zum Launch der 2. Season, die Cartoons „Family Guy“ und „American Dad“ sowie ‚Rock of Love‘. Mit den Live-Übertragungen der drei Campus Invasionen aus Jena, Tübingen und Kiel wurden darüber hinaus insgesamt drei Millionen Zuschauer erreicht. Diese Zahlen gibt das MTV Network in einer Pressemitteilung bekannt.
 
Auch Nick baut nach Angaben des Senders seine Position unter den Kinder- und Familiensendern weiter aus und wächst im Vergleich zum Vorjahresmonat um 14 Prozent auf 11,2 Prozent Marktanteil. Zum besten Monat seit Sendestart trugen vor allem Cartoons wie „SpongeBob Schwammkopf“ oder „Teenage Robot“ sowie Life-Action Serien wie „Ned’s ultimativer Schulwahnsinn“, „iCarly“ und „Zoey 101“ bei. Die beiden Höhepunkte des Monats waren der 5. Juli mit dem „iCarly“ Stunt und der 14. Juli mit einem „SpongeBob Schwammkopf“ Special die 14,6 bzw. 13,6 Prozent* Tagesmarktanteil erreichten.
 
Comedy Central erreicht im Juli 2008 den besten Quotenmonat der jungen Sendergeschichte. Mit einem Marktanteil von 0,7 Prozent in der hart umkämpften Zielgruppe der 14-49 Jährigen schafft der erste reine Comedy Sender im deutschen Free TV eine Steigerung von 21 Prozent gegenüber dem Vormonat. Die erfolgreichsten Formate des Monats waren „South Park“, „Drawn Together“, „Little Britain“, die im Juli neu gestartete Reality-Comedy „Kenny VS. Spenny“ sowie der Start von „The Daily Show: Global Edition“ mit Jon Stewart.
 
Auch Viva liefert mit 2,4 Prozent** Marktanteil und einem Wachstum um zwölf Prozent zum Vormonat einen erfolgreichen Juli. Der Sender punktete vor allem mit den Formaten „Viva Dancestar“, „The Girls Of The Playboy Mansion“, „Are U Hot“ und „Klaas Wochenshow“. Ein besonderes Highlight war die ‚VIVA Wunschwoche‘ vom 14. bis 19. Juli, die insgesamt fünf Millionen Zuschauer erreichte, sowie die fünfstündige Live-Übertragung der diesjährigen Loveparade aus Dortmund.
 
Insgesamt kommen die vier MTV Networks Sender auf einen Marktanteil von 7,9 Prozent bei den 14-29 Jährigen. In der Zielgruppe der 3-13 Jährigen Zuschauer sogar auf 13,9 Prozent und legen hier im Vergleich zum Vorjahreszeitraum um 6 bzw. 10 Prozent zu. [mg]

Bildquelle:

  • Medien_Maerkte_Artikelbild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

5 Kommentare im Forum

  1. AW: MTV Networks weiter auf Rekordkurs: quotenstärkster Monat seit Sendebeginn Wie unterschiedlich doch die Geschmäcker sind. Für mich war MTV im Juli noch weniger interessant als vorher (was hat "Fist of Zen" im Cartoon-Block zu suchen?). Und die Plazierung von Nick hier im Kabel ist einfach grauenhaft (OK, das hat die Landesmedienanstalt verbockt!)
  2. AW: MTV Networks weiter auf Rekordkurs: quotenstärkster Monat seit Sendebeginn @DerKomiker Wieso musste MTV Dance dran glauben? Womit? Dort läuft ja noch hauptsächlich Musik, nur in der Nacht und in den frühen Morgenstunden laufen Realityshows! Also weiß ich nicht, was du meinst! MFG fernsehfan
  3. AW: MTV Networks weiter auf Rekordkurs: quotenstärkster Monat seit Sendebeginn Was hat ein Cartoon Block im Musikfernsehen zu suchen.
Alle Kommentare 5 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum