Premiere führt sportliches Streichkonzert auf

210
263
Bild: Destina - Fotolia.com
Bild: Destina - Fotolia.com

München/Leipzig – Die derzeit rund 4,2 Millionen Kunden des Abo-Pay-TV-Senders Premiere müssen sich mit massigen Kürzungen im Programm abfinden.

Abgesehen von weniger Erstausstrahlungen auf den Kanälen „Serie“ und „Film“ werden laut Internet-Dienst allesaußersport.de bis zu 140 Fußballübertragungen aus internationalen Fußball-Ligen gestrichen.

Fans der englischen Premier-League sehen den Ball künftig nur noch bei drei statt wie bisher bei fünf Partien rollen, so stehe es in den Media-Unterlagen des Senders. Zudem soll die Live-Berichterstattung von der us-amerikanischen Autorennserie Nascar ebenso wegfallen wie der FIA GT und FIA GT3. Bilder von der Leichtathletik-Veranstaltungsreihe „Golden League“, von Boxkämpfen sowie vom Rahmenprogram der Formel 1-Rennserie und der Deutschen Tourenwagen Meisterschaft (DTM) werden nach Informationen des Nachrichtenmagazins „Focus“ storniert.
 
Die Primera Division wird lediglich mit einem Minimum fortgeführt. Dieses muss der Sender halten, um sich keine Kündigungen von ehemaligen Arena-Abonnenten einzufangen, die damals noch mit zwei Spielen geködert wurden. Ohnehin scheint internationaler Liga-Fußball abseits Österreichs, Spaniens oder Englands bei Premiere keine Erwähnung mehr finden. Entsprechende Angebote würden weder in den Unterlagen, noch im Fußball-Bereich der Premiere-Website erwähnt.
 
In der TV-Vorschau, dem TV-Guide, ist für den August keine einzige Live-Übertragung aus Portugal, Frankreich oder den Niederlande vorgesehen, obwohl alle drei Ligen in diesem Monat mit der Spielserie beginnen.
 
Gegenüber dem „Focus“ wollte Premiere-Sprecher Torsten Fricke die Streichliste nicht dementieren. Seine Antwort: „Maßgeblich für die Programmentscheidungen ist das Interesse der Zuschauer“.
 
Natürlich wurde bei Premiere nicht nur gestrichen, es gab auch Aufschaltungen. So kommen neu der DFB-Pokal und der „Speedtalk“ hinzu. Wenn allerdings der Sender die „Vier-Tage-Woche“ auf seinen drei Sportkanälen einführt, während der Kunde noch fleißig Abo für 504 Sendestunden pro Woche zahlt, könne man eigentlich gleich das neue Format entsprechend würdig abfeiern und auf einer „Speedtalk“-Option eine dreiviertel Stunde die alle zwei Wochen produziert wird, in Dauerrotation zeigen, wird bei allesaußersport.de die Programmplanung von Premiere kritisiert.
 
Unter dem Strich scheinen es die Premiere-Macher mehr und mehr mit dem ehemaligen britischen Premierminister Winston Churchill zu halten. Eines seiner Lebensmaxime lautete: „No sports“. [mg]

Bildquelle:

  • Inhalte_Fernsehen_Artikelbild: Destina - Fotolia.com

210 Kommentare im Forum

  1. AW: Premiere führt sportliches Streichkonzert auf Da hat aber lange gedauert bis DF das gemerkt hat. Und auch nur durch den allesaussersport oder Focus Artikel? Hier im Forum wird doch schon seit Monaten über diese Kürzungen diskutiert. Und in meiner Sig steht das auch schon alles seit Monaten! Liebe DF Redaktion. Diese Serien sind bereits alle schon weggefallen. NASCAR gibts nur noch als Highlights am Montag und FIA GT läuft auf DSF! Das ist in der Tat neu! LOL - na klar. Die ganzen Inhalte wurden nur auf "vielfachen Abonnentwunsch" hin entfernt. Das ist dann die "Qualitätsoffensive"?
  2. AW: Premiere führt sportliches Streichkonzert auf Toll, erst die Golden League von Eurosport wegkaufen und jetzt einsparen. Vielen Dank Herr Börnicke das dieses Jahr nirgendwo Golden League zu sehen war. Einfach nur noch peinlich und so will man 10 Mio Kunden gewinnen. Kommt runter von eurem Trip
  3. AW: Premiere führt sportliches Streichkonzert auf Das nenn sich dann Qualitätsoffensive! Naja, wenigstens wird das Programmlisting in der TV-Digital "übersichtlicher".
Alle Kommentare 210 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum