Super RTL auf den Spuren der Dinosaurier

0
61
Bild: Destina - Fotolia.com
Bild: Destina - Fotolia.com

Köln – Super RTL geht in der Dokumentation“ Auf der Spur der Dinosaurier – Die gigantischen Pflanzenfresser“ der Frage nach, warum die Urzeitgiganten verschwunden sind.

Dinosaurier und Säugetiere: Beide tauchten vor ungefähr 220 Millionen Jahren erstmals auf der Erdoberfläche auf. Doch während die gewaltigen und oft ebenso gefährlichen Urzeit-Kolosse schließlich ausstarben, konnten sich die einst unterlegenen Säugetiere durchsetzen und beherrschen heute in ihrer Artenvielfalt die Kontinente – allen voran der Mensch.
 
Wie konnte es so weit kommen? Dieser Frage geht die faszinierende Dokumentation Auf der Spur der Dinosaurier – Die gigantischen Pflanzenfresser (Frankreich 2007) nach. SUPER RTL zeigt die Produktion am Samstag, 9.August, um 20.15 Uhr in deutscher Erstausstrahlung.
 
Heute beherrschen Säugetiere den Planeten – von Hunden, Affen, Giraffen bis hin zum Menschen. Doch vor Jahrmillionen waren sie in der Minderheit und den Dinosauriern eindeutig unterlegen. Wie konnten sich die Machtverhältnisse im Laufe der Zeit derart verschieben und die Dinosaurier am Ende sogar ganz aussterben? Waren alleinveränderte Lebensbedingungen dafür verantwortlich?
 
Welche Rolle spielte die Anpassungsfähigkeit der Gattungen? Die Dokumentation macht sich auf die Suche nach Antworten und präsentiert verblüffende Erkenntnisse. [mg]

Bildquelle:

  • Inhalte_Fernsehen_Artikelbild: Destina - Fotolia.com

0 Kommentare im Forum

Alle Kommentare 0 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum