Vox zeigt Fabian Hambüchen hautnah

0
45
Bild: Destina - Fotolia.com
Bild: Destina - Fotolia.com

Köln – In drei Tagen ist es soweit: Die Olympischen Spiele in Peking werden eröffnet. 437 deutsche Athleten fliegen nach China. Einer von ihnen ist Fabian Hambüchen, der als klarer Olympiafavorit am Reck in den Wettkampf zieht.

Die Stern-TV-Reportage „Mein Traum: Gold in Peking!“, die am 9. August um 13.50 Uhr bei Vox zu sehen ist, begleitete den Turner ein Jahr lang hautnah mit der Kamera bei Wettkämpfen, beim Training und zu Hause bei seiner Familie.

Der 20-jährige Fabian Hambüchen hat ein ehrgeiziges Ziel: Er will Olympiasieger werden. Bereits im Jahr 2004 startete er als jüngster Teilnehmer bei Olympia, konnte damals jedoch keine Medaille gewinnen. Dieses Mal stehen die Chancen für den Weltmeister und dreifachen Europameister am Reck nicht schlecht.
 
Um sich optimal auf die Olympischen Spiele vorbereiten zu können, nahm sich Fabian nach seinem Abitur im letzten Sommer eine Auszeit. Zehn Stunden trainiert er täglich. Trotz des hohen Leistungsdrucks im Sport, lehnt er Doping strikt ab: „Die Leute, die so was einschmeißen – Ich weiß nicht, was in deren Köpfen abgeht. Entweder man ist so gut und hat den Erfolg oder man ist nicht so gut und muss damit leben.“
 
An Fabians Erfolg ist die ganze Familie beteiligt: Trainiert wird der Sportler des Jahres von seinem Vater, Onkel Bruno ist sein Mentalcoach. Für Vater Wolfgang ist es teilweise schwer, die Trainerrolle mit der Vaterrolle zu vereinen: „Das ist emotional für mich eine Extranummer! Wenn ich als Turner früher immer meinen Vater dabei gehabt hätte, hätte ich am Rad gedreht.“
 
Auch für Fabian ist es nicht immer leicht: „Immer hat er etwas zu meckern – immer!“, sagt er. Wenn Fabian Abstand zum Trainingsstress braucht, ist Freundin Viktoria immer für ihn da: „Sie gibt mir Liebe und Ruhe und sorgt dafür, dass ich ausgeglichen bin. Sie hat wirklich Verständnis für meinen Sport, ohne dieses Verständnis würde unsere Beziehung aber auch nicht funktionieren.“
 
Vor einem Jahr besuchte Deutschlands Goldmedaillenhoffnung gemeinsam mit Stern TV zum ersten Mal Peking, um an den Pre-Olympics Teil zu nehmen. Fabian ging als Favorit ins Finale, doch bei seiner schwierigen Reckübung stürzte er. Obwohl er unverletzt blieb, war die Enttäuschung riesig. In diesem Jahr soll alles anders laufen. Doch trotz der intensiven Vorbereitung, wird Fabian kurz vor dem Abflug langsam nervös: „Ich würde gerne in Peking meinen Kindheitstraum erfüllen, von daher werde ich alles dafür geben. Aber es wird sauschwer!“[cg]

Bildquelle:

  • Inhalte_Fernsehen_Artikelbild: Destina - Fotolia.com

0 Kommentare im Forum

Alle Kommentare 0 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum