Interview: „Wir sind die einzigen IPTV-Anbieter, die HDTV liefern“

16
34
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

Leipzig – HDTV ist in Deutschland erst mit einem geringen Angebot vertreten. Einer der Anbieter ist das IPTV-Paket von T-Home für Fernsehen über das Internet.

Christian Illek, Marketing Vorstand bei T-Home, einem Tochterunternehmen der Telekom, glaubt an ein weiteres Wachstum von HDTV auch in Deutschland. Denn die Nachfrage wird steigen, vermutet Illek. DIGITAL FERNSEHEN sprach mit ihm über die weitere Entwicklung von hochauflösendem Fernsehen.

DIGITAL FERNSEHEN: Herr Illek, ist die Nachfrage für Fernsehen in High Definition Qualität Ihrer Meinung nach vorhanden?
 
Christian Illek: Auf jeden Fall. Die Nachfrage nach HD-Content wird in den nächsten Jahren noch weiter steigen. 2009 wollen auch die öffentlich-rechtlichen Sender ihr Programm teilweise in HD senden. HDTV wird definitiv die Zukunft bestimmen: Jeder der einmal hochauflösendes Fernsehen gesehen hat, will nichts anderes mehr. Genau das ist auch ein großer Vorteil unseres Angebots: Kein anderer IPTV-Anbieter ist in der Lage, HDTV zu liefern – wir schon. Ich bin fest davon überzeugt, dass der Kunde den Mehrwert von hochauflösendem Fernsehen erkennt.
 
DF: Warum gibt es Ihrer Meinung nach ein so geringes Angebot in HDTV?
 
Illek: Wir bieten in unserem Video-On-Demand-Portal bereits mehr als 200 Filme in HD – Tendenz: weiter steigend. Ich bin mir sicher, dass auch viele TV-Sender sukzessive dem HD-Trend folgen werden. Momentan gibt es nur wenige Anbieter, die hochauflösendes Fernsehen verbreiten können. Hier sehe ich auch einen großen Vorteil für das IPTV-Angebot von T-Home. Wir bieten HDTV, ohne den Zuschauer vor die Wahl eines Formats zustellen. Das ist die Zukunft!
 
DF: Welche Sendungen würden Sie vorrangig gerne in HDTV abstrahlen?
 
Illek: Mich persönlich reizt die Fußball Bundesliga in HD. Der Qualitätsgewinn beim TV-Genuss ist enorm. Bei diesen schnellen Bildern zeigt sich eindeutig die große Stärke von hochauflösenden Inhalten. Gemeinsam mit unserem Content-Partner Premiere sind wir die Einzigen, die die Bundesliga in HD liefern können. Dieser Vorsprung ist ein wichtiges Differenzierungsmerkmal.
 
DF: Welche Vor- und welche Nachteile sehen Sie bei HDTV?
 
Illek: Die Brillanz der Farben und das gestochen scharfe Bild sind große Vorteile von HDTV. Wenn man kein HD-Bild auf dem eigenen Fernseher gesehen hat, glaubt man gar nicht, was ein Flachbildfernseher alles kann. Einziger Nachteil: Gewöhnt man sich einmal HDTV an, will man nichts anderes mehr.
 
DF: Sind bei T-Home für IPTV in nächster Zeit Aufschaltungen für HDTV-Sender geplant?
 
Illek: Die Aufschaltung neuer HDTV-Sender ist auch immer eine Frage der Verhandlungen. Selbstverständlich versuchen wir, viele der für den deutschen Zuschauer interessanten HDTV-Sender mit ins Programm zu nehmen. Aufgrund laufender Vertragsverhandlungen kann ich Ihnen leider keine Details nennen.
 
DF: Herr Illek, vielen Dank für das Interview. [ar]

Das Interview gibt die Meinung des Interviewpartners wieder. Diese muss nicht der Meinung des Verlages entsprechen. Für die Aussagen des Interviewpartners wird keine Haftung übernommen.

Bildquelle:

  • Medien_Maerkte_Artikelbild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

16 Kommentare im Forum

  1. AW: Interview: "Wir sind die einzigen IPTV-Anbieter, die HDTV liefern" Das ist ja mal ne reelle Kampfansage. Da gibts bestimmt gleich Abiturienten die das in DVD-Qualität auf VHS aufnehmen.
  2. AW: Interview: "Wir sind die einzigen IPTV-Anbieter, die HDTV liefern" Ob nun IPTV "Die Lösung" für hochauflösenden TV-Genuss ist, dies sei mal dahin gestellt, aber in einem Punkt hat er jedenfalls recht: Genau. Punkt.
  3. AW: Interview: "Wir sind die einzigen IPTV-Anbieter, die HDTV liefern" Punkt? Punkt, Punkt, komma Strich, fertig ist das Mondgesicht!
Alle Kommentare 16 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum