Forderung: Interesse an DAB-Radio muss größer werden

7
37
Radio UKW Bild: © jakkapan - Fotolia.com
Bild: © jakkapan - Fotolia.com

Frankfurt – Das Interesse an digitalem DAB-Radio bleibt in Deutschland weiterhin gering. Mit Abschaltung der UKW-Sender muss dieses dringend geändert werden.

Laut Informationen der Frankfurter Rundschau (FR) ist die Zahl der Nutzer von DAB, zum Beispiel im Vergleich zu Großbritannien, verschwindend gering.

„Digitalradio hat so, wie es jetzt läuft, in Deutschland keine Zukunft“, sagt Herbert Tillmann, Technischer Direktor des Bayerischen Rundfunks der FR. Thomas Langheinrich, Vorsitzender der Direktorenkonferenz der Landesmedienanstalten und somit zuständig für die Privatradios, schließt sich an: „Am Markt war es hierzulande überhaupt kein Erfolg.“
 
Ursachen dafür sind unter anderen der anfangs schlechte Empfang in geschlossenen Räumen und das unterschiedlich starke Engagement für DAB auf Seiten der Bundesländer. Eine DAB-Werbeoffensive wie in Großbritannien hat es daher nie gegeben.
 
Wie die FR berichtet, stehen die Hörfunkanbieter, private wie auch öffentlich-rechtliche, nun aber unter Druck. Nach Forderung der EU sollen schon 2015 die UKW-Sender abgeschaltet werden.
 
Um das Projekt voranzutreiben, will man nun alles auf DAB+ und Digital Multimedia Broadcasting (DMB) setzen, welche im Vergleich zu DAB mehr Möglichkeiten bieten sollen. Der Vorteil liegt zum Beispiel darin, dass mit weniger Bits dieselben Informationen übertragen werden können. Somit passen mehr Kanäle in eine Bandbreite. Auch sollen in Zukunft mehr Frequenzen zur Verfügung stehen.
 
„Unser Vorteil aber ist“, erläutert Herbert Tillmann der FR, „dass wir nicht die gesamte Infrastruktur aufbauen müssen; in vielen Ländern gibt es ja schon DAB-Sender. Wir müssen das Vorhandene nur erweitern.“
 
„Diesmal aber muss es eine Werbeoffensive geben“, so Herbert Tillmann weiter. „Außerdem müssen sich alle Programmanbieter auf das gleiche Vorgehen einigen. Es darf nicht nochmal passieren, dass der Norden etwas anderes macht als der Süden.“[mw]

Bildquelle:

  • Empfang_Radio_Artikelbild: © jakkapan - Fotolia.com

7 Kommentare im Forum

  1. AW: Forderung: Interesse an DAB-Radio muss größer werden Uiui. Die teure Fehlermühle ist wieder am Rennen. Naja. Man könnte auch forden das Schwarz Weiss ist.
  2. AW: Forderung: Interesse an DAB-Radio muss größer werden Wie kann man denn fordern das Interesse an einem Produkt müsse größer werden? Wenn das Produkt nicht angenommen wurde war es einfach nicht attraktiv genug. Die Geräte zu teuer, das Angebot zu begrenzt und qualitativ fragwürdig, und der potentielle Kunde nicht dumm genug. Helfen könnte jetzt, die Geräte billiger zu machen, das Angebot zu verbessern, oder den potentiellen Kunden zu verdummen, tja, diese Meldung zeigt offensichtlich wozu man sich entschlossen hat. Wenn man eine Produktverbesserung vornimmt, und dann das Angebot attraktiver macht, dann wird auch das Interesse der Kunden zunehmen, so einfach ist das. Mal schauen wann die Entavio und MHP Leute mehr Interesse an ihrem Produkt fordern? Gruß emtewe
Alle Kommentare 7 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum