Interview: Kabelkiosk präsentiert auf der IFA neue digitale Pakete

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Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com
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Leipzig – Kabelkiosk stellt auf der IFA seine neuen Pakete „FamiliyXL“ und „Arabisch Premium“ vor. DIGITAL FERNSEHEN sprach mit Alessandro Lanfranconi, Marketingdirektor bei Eutelsat Kabelkiosk, über die Innovationen.

Ein weiterer Höhepunkt der auf der Messe wird das neue Basispaket „KabelKiosk Basis“ mit 30 privaten Sendern in digitaler Qualität sein, verrät Lanfranconi. Ein weiteres Novum auf der IFA werde „Tooway“ sein, ein Zwei-Wege-Satellitendienst für Endkunden.

DIGITAL FERNSEHEN: Herr Lafranconi, mit welchen Produkten ist Ihr Unternehmen vertreten?
 
Alessandro Lanfranconi: Wir stellen das komplette Programm- und Servicepaket des Eutelsat Kabelkiosk vor. Hierzu gehören insbesondere das neue digitale Basispaket, unser großes Unterhaltungspaket „FamilyXL“ sowie das neue Paket „Arabisch Premium“ mit sechs arabischen Top-Programmen. Darüber hinaus wird es viele Sonderaktionen mit Senderpartnern wie „The History Channel“, „SSN TV“, „Tier.TV“, „Body-in-Balance“, „yourfamily“ und „The Biography Channel“ geben. Zudem sind wir mit unserem innovativen satellitengestützten Zwei-Wege-Internetdienst Tooway präsent.
 
DF: Welche Höhepunkte präsentieren Sie mit Ihren Geräten und vorgestellten Lösungen? Können Sie uns schon ein paar Details verraten?
 
Lanfranconi: Unser Highlight ist das neue Basispaket „KabelKiosk Basis“ mit 30 privaten Sendern in digitaler Qualität. Es ist ein wichtiger Beitrag von Eutelsat für die raschere Digitalisierung des deutschen Kabels und bietet Endkunden Inhalte zur optimalen Nutzung ihrer Endgeräte wie LCDs, Plasmas und PVRs.
 
Ein zweites Highlight ist „Tooway“. Dabei handelt es sich um den derzeit leistungsstärksten Zwei-Wege-Satellitendienst für Endverbraucher in Europa. Diesen bieten wir aktuell im Ku-Band mit Geschwindigkeiten von zwei Megabit pro Sekunde im Download und 156 Kilobit pro Sekunde im Vorwärtskanal an. Im Ka-Band sind es ebenfalls zwei Megabit pro Sekunde im Download aber 384 Kilobit pro Sekunde im Upload. Das System hat durch eine spezielle Lösung die höchsten Schlechtwetterreserven aller und kann technisch noch ganz andere Uplinkgeschwindigkeiten erreichen.
 
DF: Welchen Stellenwert hat die IFA neben anderen Messen im Jahr für Ihr Unternehmen?
 
Lanfranconi: Die IFA hat für uns als den führenden Satellitenbetreiber mit derzeit über 3 100 TV-Sendern, darunter 49 HDTV-Programme, in Europa schon seit vielen Jahren eine hohe Bedeutung. Dies gilt insbesondere auch für unseren Kabelkiosk, der für die Digitalisierung des Kabels in Deutschland eine sehr wichtige Vorreiterrolle spielt. Wir treffen hier unsere Partner und erreichen zudem sehr viele unserer Kunden.
 
DF: Wie bewerten Sie die Erweiterung um Produkte wie die so genannte „Weiße Ware“ (Kühlschränke, Waschmaschinen, Kaffeemaschinen etc.)?
 
Lanfranconi: Auf diese Entwicklung sind wir gespannt. Vielleicht werden die Hallenkapazitäten besser ausgelastet. Die Hinwendung zu einer Haus- und Familienmesse bringt sicherlich mehr Zuschauerströme, verwässert aber möglicherweise den Charakter einer attraktiven Messe für TV-Inhalteanbieter, Dienstleister und CE-Hersteller. Man darf gespannt sein.
 
DF: Wo findet man Ihren Stand?
 
Lanfranconi: Auch in diesem Jahr haben wir ein Zelt im Freigelände, das wir aufgrund der erfolgreichen Besucherzahlen gegenüber dem Vorjahr deutlich vergrößern werden. Sie finden uns an Stand Nr. FG2151 im Übergangsbereich zum Sommergarten.
 
DF: Herr Lanfranconi, vielen Dank für das Interview. [ar]

Das Interview gibt die Meinung des Interviewpartners wieder. Diese muss nicht der Meinung des Verlages entsprechen. Für die Aussagen des Interviewpartners wird keine Haftung übernommen.

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11 Kommentare im Forum

  1. AW: Interview: Kabelkiosk präsentiert auf der IFA neue digitale Pakete Oh über Arabisch Premium werden sich die Kabelkiosk Kunden aber besonders freuen.
  2. AW: Interview: Kabelkiosk präsentiert auf der IFA neue digitale Pakete Also ich möchte Al Jazeera nicht missen. Ist zugegeben die englische Version. Prinzipiell wenden sich ja Fremdsprachen-Pakete an Mitbürger mit diesen Herkünften oder Sprachkenntnissen, sie werden also Abnehmer finden. Ein Witz hingegen das Basispaket mit verschlüsselten Free-Sendern. Das ist nicht innovativ, sondern eine reine Abzocke.
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