Hessen schreibt DVB-T-Frequenz aus

27
34
Bild: © JuergenL - Fotolia.com
Bild: © JuergenL - Fotolia.com

Kassel – Die Hessische Landesanstalt für privaten Rundfunk und neue Medien (LPR Hessen) hat die Ausschreibung von Übertragungskapazitäten für die Veranstaltung und Verbreitung digitalen terrestrischen Fernsehens (DVB-T) zur Versorgung des Rhein-Main-Gebietes bekannt gegeben.

Die Kapazitäten auf dem seit Dezember 2004 in Betrieb befindlichen Kanal K 64 erlauben die Verbreitung von einem Angebot. Die ausgeschriebenen Kapazitäten versorgen über die Standorte Großer Feldberg/Taunus, Frankfurt/Fernmeldeturm, Wiesbaden/Hohe Wurzel das Rhein-Main-Gebiet in Hessen und Rheinland-Pfalz.

Mit einer kleinen Zimmerstabantenne können somit etwa 2,3 bis drei Millionen Zuschauer das Programm empfangen, beim Empfang über eine Dachantenne erhöht sich die Reichweite auf sechs Millionen Zuschauer.
 
Zur Bewerbung aufgefordert sind Veranstalter bundesweiter Fernsehprogramme sowie Anbieter vergleichbarer Telemedien. Bei der Vergabe der jeweiligen Übertragungskapazitäten, die gesondert für einzelne Programme oder Angebote erfolgt, werden die Programmveranstalter vorrangig berücksichtigt, die das bereits bestehende DVB-T-Programmangebot im Rhein-Main-Gebiet unter Vielfaltsgesichtspunkten am wirksamsten ergänzen.
 
Das Vergabeverfahren will die LPR Hessen bis November 2008 abschließen, Anträge werden bis zum 5. September 2008 gestellt werden. [mth]

Bildquelle:

  • Empfang_DVB-T_Artikelbild: © JuergenL - Fotolia.com

27 Kommentare im Forum

  1. AW: Hessen schreibt DVB-T-Frequenz aus ... da hat sich iMusic1 wohl doch etwas übernommen, als sie die jetzt ausgeschriebenen DVB-T-Kapazitäten begehrten ...
  2. AW: Hessen schreibt DVB-T-Frequenz aus Lustig. Das wievielte mal wird der Platz nun von der LPR Hessen ausgeschrieben? Ist nach meinem Wissen das Vierte mal. Was das für ein Geld kostet... Na gut, die Herren und Damen LPR Hessen wollen als benötigt empfunden werden und ein bischen entlohnte Arbeit haben.
  3. AW: Hessen schreibt DVB-T-Frequenz aus Noch was zu DF News. Kann es sein das einzelne Redakteure oder die ganze Redaktion bei der Bildzeitung gelernt haben? Wenn man sich die Überschrift hier so betrachtet. Richtig wäre die Überschrift: "LPR Hessen schreibt DVB-T Platz auf K64 RheinMain neu aus" Etwas informativer und nicht so reisserisch.
Alle Kommentare 27 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum