DVB-T im nördlichen Rheinland-Pfalz startklar

4
38
Bild: Destina - Fotolia.com
Bild: Destina - Fotolia.com

Bonn – Für den geplanten Start des digitalen Antennenfernsehens DVB-T im nördlichen Rheinland-Pfalz steht die Sendetechnik bereit.

Wie der Service-Dienstleister Media Broadcast heute mitteilte, wurden die Sendeanlagen an den Standorten Koblenz, Bad Marienberg und Ahrweiler in der vergangenen Nacht probeweise in Betrieb genommen. Während der nächtlichen Testphase wurden diverse Funktionstest vorgenommen und die Ergebnisse mit mehreren Messfahrzeugen in der Region überprüft. Nach Angaben von Media Broadcast waren alle Tests erfolgreich. Damit steht der planmäßigen Einschaltung von DVB-T am 26. August nichts mehr im Wege.

Ab Dienstag, dem 26. August ist DVB-T dann in weiten Teilen des Westerwaldes, sowie in Teilen des Hunsrücks, der Eifel und am Mittelrhein zur Verfügung. Dann werden zwölf öffentlich-rechtliche Programme über DVB-T empfangbar sein. Die analoge terrestrische Ausstrahlung der Programme Das Erste, ZDF und des SWR Fernsehens endet damit. [mth]

Bildquelle:

  • Inhalte_Fernsehen_Artikelbild: Destina - Fotolia.com

4 Kommentare im Forum

  1. AW: DVB-T im nördlichen Rheinland-Pfalz startklar Was spricht dagegen jetzt schon aufzuschalten? Wozu warten?
  2. AW: DVB-T im nördlichen Rheinland-Pfalz startklar Na das wurde aber auch mal Zeit! Die Gegend rund um Koblenz dürfte damit wohl so ziemlich die letzte in Deutschland (in Westdeutschland auf jeden Fall) sein, die nun auch endlich in den Genuss von DVB-T kommt. Ich war ja nicht schlecht überrascht, als es mich vorletzte Woche dienstlich für einige Tage nach Lahnstein verschlagen hat, und ich mit meinem Notebook nur die 3 ÖR-Sender analog empfangen konnte (die Kaserne hatte leider keinen Sat- bzw. Kabelanschluss). Und das für eine doch relativ dicht besiedelte Gegend wie Westerwald und Mittelrhein. Naja, man kann ja auch damit argumentieren, dass Beck derzeit wohl andere Probleme haben dürfte . Trotzdem schon fast beschämend. In meiner Heimat, die entschieden dünner besiedelt ist (Emsland) läuft DVB-T nämlich schon seit fast 3 Jahren hervorragend. Seltsam, seltsam...
Alle Kommentare 4 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum