RTL zeigt „Jarhead – Willkommen im Dreck“ als Free-TV-Premiere

0
106
Bild: Destina - Fotolia.com
Bild: Destina - Fotolia.com

Köln – Anthony Swofford, genannt Swoff (Jake Gyllenhaal), absolviert sein Training bei den Marines, um als Scharfschütze ausgebildet zu werden. Was genau er sich von dieser Karriere verspricht, darüber scheint er sich selbst nicht wirklich im Klaren zu sein.

Nach seiner ernüchternden militärischen Grundausbildung dient Sergeant Swoff als Scharfschütze im Westen des Mittleren Ostens – ohne jeden Schutz vor unerträglicher Hitze und irakischen Soldaten. Swoff und die anderen Marines befinden sich einer brutalen Lage: Aufs Töten gedrillt kämpfen sie in einem Krieg, den sie nicht verstehen – für eine Sache, die sie kaum begreifen.

„American Beauty“- und „Road to Perdition“-Regisseur Sam Mendes nahm in seiner dritten Regiearbeit ein ambivalentes Drama in Angriff, in dem der hervorragende Jake Gyllenhaal als Marine im ersten Golfkrieg an die Leinwandfront geschickt wird. Das Drehbuch von William Broyles Jr. basiert auf den Militärmemoiren von Anthony Swofford, in dem nach klassischer Struktur der Werdegang des Protagonisten vom naiven Zivilisten zum desillusionierten Soldaten geschildert wird.
 
RTL präsentiert „Jarhead – Willkommen im Dreck“ (USA 2005) am Samstag (16. August) um 20.15 Uhr erstmalig im Free-TV. Neben Jake Gyllenhaal spielen Scott MacDonald, Peter Sarsgaard, Jamie Foxx, Lo Ming, Lucas Black, Kevin Foster und Brian Geraghty. [cg]

Bildquelle:

  • Inhalte_Fernsehen_Artikelbild: Destina - Fotolia.com

Kommentare im Forum

Die Kommentarfunktion ist noch nicht aktiviert