Benq präsentiert zwei neue Projektoren

0
20
Bild: © lassedesignen - Fotolia.com
Bild: © lassedesignen - Fotolia.com

Hamburg – Benq stellt ab Ende August die zwei neuen DLP-Projektoren „MP623“ und „MP624“ vor, die ihre Vorgänger „MPMP622c“ und „MP622“ hinsichtlich Lichtstärke und Kontrast übertreffen.

Die Geräte in schwarzer Klavierlackoptik überzeugen laut Unternehmensangaben durch eine XGA-Auflösung von 1.024 mal 768 Pixel, einem Kontrastwert von 2 500:1 und einer Helligkeit von 2 500 bzw. 3 000 ANSI-Lumen. Zudem sollen beide Projektoren über Anschlussmöglichkeiten wie etwa eine HDMI-Schnittstelle für HDTV-Zuspielquellen verfügen. „Die Projektoren eignen sich speziell für Daten- und Videopräsentationen in mittleren bis großen Konferenzräumen oder Klassenzimmern“, berichtet Benq. Der „MP623“ und der „MP624“ sind im Fachhandel zu einem Preis von 799 bzw. 899 Euro (UVP) erhältlich.

Die Geräte seien mit einem Betriebsgeräusch von 26 Dezibel im ECO-Modus bei Präsentationen kaum wahrnehmbar. Zudem sorge ein ausgefeiltes Lüftungssystem für eine optimale Gerätetemperatur, so dass die Haltbarkeit der Lampe verlängert und die Betriebskosten gesenkt werden könnten.
 
Für farbstarke Bilder sorgen das Fünf-Segment-Farbrad und der integrierte „DLP Brilliant Color-Chipsatz“. Dieser stellt sicher, dass bei hoher Lichtstärke die Farben innerhalb des sRGB-Farbraums lebendiger und farbechter, besonders bei Mischfarben (50 Prozent und mehr), wirken. Außerdem könne der Nutzer dank des unabhängigen Farbmanagements die Farben Rot, Grün, Blau, Cyan, Magenta und Gelb individuell steuern, um Farbnuancierung und Sättigung aufeinander abzustimmen.
 
Beide Geräte verfügen laut Benq über eine kompakte Größe, könnten aufgrund ihres geringen Gewichts von 2,5 Kilogramm flexibel eingesetzt werden und sollen zusätzlich hilfreiche Funktionen im Business-Bereich bieten: Dank der Wandfarbkorrektur könne beispielsweise auf eine spezielle Leinwand verzichtet werden. Bis zu sechs Farben sollen am Gerät eingestellt werden können, so dass die Projektion farblich dem Untergrund angepasst werden und ein originalgetreues Bild ohne Farbstich entstehen könne. Die Schnellkühlfunktion ermögliche, dass nach Beendigung eines Vortrages der Projektor sofort ausgeschaltet und eingepackt werden könne.
 
Im Lieferumfang sind eine Handbuch-CD, eine Fernbedienung, ein VGA-Sub-D-Kabel, ein Netzkabel und eine Tasche enthalten. Die Garantiezeit beträgt 36 Monate inklusive Leihgerät während der ersten 12 Monate. Benq gibt auf die Lampe eine Garantie von sechs Monaten ab Kaufdatum. [ar]

Bildquelle:

  • Technik_Video_Artikelbild: Technik_Video_Artikelbild.jpg: © lassedesignen - Fotolia.com

0 Kommentare im Forum

Alle Kommentare 0 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum