Theater im ZDF – „Die Ehe der Maria Braun“

0
34
Bild: Destina - Fotolia.com
Bild: Destina - Fotolia.com

Mainz – Der ZDF Theaterkanal zeigt am 14.August das Stück „Die Ehe der Maria Braun“.

Maria Brauns Ehemann Hermann gilt nach dem Krieg als vermisst. Sie nimmt daraufhin ihr Leben selbst in die Hand, arbeitet auf dem Schwarzmarkt und in einem Club für GIs als Bardame und lässt sich auf ein Verhältnis mit einem Amerikaner ein.

Als Hermann heimkehrt, ertappt er seine Frau und ihren Liebhaber. Im Gerangel erschlägt Maria ihren Geliebten, Hermann nimmt vor Gericht die Tat auf sich. Während er im Gefängnis sitzt, versucht Maria, für beide eine neue Existenz aufzubauen.
 
Rainer Werner Fassbinders „Die Ehe der Maria Braun“ wirft einen kritischen Blick auf die Wirtschaftswunderjahre. Thomas Ostermeier hat mit seiner Bühnenadaption an den Münchner Kammerspielen den Kunstgriff geschafft, sich nicht zu Fassbinders Meisterwerk ins Verhältnis zu setzen, sondern das Drehbuch als Stoff für das Theater zu erschließen „Die Ehe der Maria Braun“ war zum diesjährigen Theatertreffen Berlin eingeladen und wurde dort vom ZDF Theaterkanal aufgezeichnet.
 
Gezeigt wird das Stück am 14. August um 19.40 Uhr. [mw]

Bildquelle:

  • Inhalte_Fernsehen_Artikelbild: Destina - Fotolia.com

0 Kommentare im Forum

Alle Kommentare 0 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum