NRW fördert 25 Radio-Schulprojekte

0
29
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

Düsseldorf – Zu Beginn des neuen Schuljahres hat die Landesanstalt für Medien NRW (LfM) 25 Radioprojekte in Schulen des Landes bewilligt.

Schülerinnen und Schüler werden damit lernen, eigenständig Radiobeiträge und -sendungen zu produzieren. Primäres Ziel der LfM ist dabei die Förderung von Medienkompetenz. Die LfM stellt für diese ersten Projekte insgesamt rund 110 000 Euro zur Verfügung. Die Projekte wurden für Grund-, Haupt- und Realschulen, für Gymnasien, aber auch für Förder-, Berufs und Kollegschulen genehmigt.
 
Die Möglichkeit, Schulprojekte zu fördern, basiert auf den Regelungen des Landesmediengesetzes zum Bürgerfunk in den nordrhein-westfälischen Lokalradios. Als eine Voraussetzung für Schulprojekte hatte die LfM in den letzten Monaten rund 80 Medientrainer qualifiziert. Diese werden nun zusammen mit Schulen und Radiowerkstätten die entsprechenden Projekte realisieren.
 
LfM-Direktor Norbert Schneider sagte, die Zahl der Projekte werde künftig noch ansteigen, weil jetzt die Voraussetzungen für weitere Projekte gegeben seien. So habe die LfM zusätzliche Etatmittel eingeplant. [mg]

Bildquelle:

  • Medien_Maerkte_Artikelbild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

0 Kommentare im Forum

Alle Kommentare 0 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum