Wackeeeeeeeen! ZDF über das größte Heavy-Metal Festival der Welt

5
61
Bild: Destina - Fotolia.com
Bild: Destina - Fotolia.com

Mainz – Wacken, ein kleines Dorf in Schleswig-Holstein. Friedlich weiden Kühe auf den Feldern. Etwas Landwirtschaft und vor allem viel Ruhe und Beschaulichkeit prägen das Leben der knapp zweitausend Einwohner.

Das ganze Jahr über. Das ganze Jahr? Nein, denn Mitte Juli werden auf den Feldern die Bühnen für das größte Heavy Metal Festival der Welt aufgebaut: Das Wacken Open Air. Die ZDF.reportage „Ein Dorf und 100 000 Rockfans“ von Martin
Schiffler am Sonntag, 10. August 2008, 18.30 Uhr, zeigt den norddeutschen Ort im Ausnahmezustand. Seit 1990 wird er jedes Jahr eine Woche lang zum größten Campingplatz Deutschlands.
 
Fast 70 Bands spielen am ersten Augustwochenende in Wacken. An ihrer Spitze: Iron Maiden, Urgesteine des Heavy Metal. Doch gefeiert werden nicht nur die Bands, sondern auch die, die das Festival möglich machen: Bauer Uwe Trede zum Beispiel, der zusätzliche Weiden angepachtet hat und seine Kühe für das Konzert von den Feldern treibt. Sein Autogramm ist in Wacken fast so gefragt wie das von Bruce Dickinson, dem Sänger von Iron Maiden.
 
Es gibt reichlich echte Typen in Wacken: Einige davon gehören zur Freiwilligen Feuerwehr. Volker Vette gibt hier den Ton an. Er betreibt ein Bekleidungsgeschäft auf der Hauptstraße und hat tagsüber reichlich zu tun, doch wenn die Sonne untergeht, schlägt für ihn die Stunde der „Wacken Firefighter“. Der Auftritt der lokalen Blaskappelle gehört zu den Höhepunkten des Festivals.
 
Die Hauptstraße von Wacken wird zur Partymeile. Hier decken sich zehntausende Fans mit Kaffee und Brot, Grillfleisch und reichlich Alkohol ein. Für die Bevölkerung von Wacken ein Ereignis, für viele ein gutes Geschäft. Einige wenige verlassen ihr Zuhause fluchtartig, um dem Lärm zu entkommen. Die meisten aber feiern mit den schwarz gekleideten, finster wirkenden und doch fröhlich ausgelassenenGästen. Der Schlachtruf der Fans – schlicht, einprägend und überall zu hören: Wackeeeeeeeen![mg]

Bildquelle:

  • Inhalte_Fernsehen_Artikelbild: Destina - Fotolia.com

5 Kommentare im Forum

  1. AW: Wackeeeeeeeen! ZDF über das größte Heavy-Metal Festival der Welt iirc lief neulich auf n-tv auch eine Wacken-Doku. Programm-Tipps sind ja nicht prinzipiell abzulehnen, aber evtl. sollte man diese nicht als News tarnen sondern (man weiss meist ja vorher was läuft) als SammelNews für den aktuellen Tag (unten drunter dann Spezial-Infos für Sendungen ein paar Tage vorher) und nur sowas wie Star-Wars-complete auf WerbeTV oder (von mir aus kann man auch drauf verzichten) Stirb Langsam Complete auf Premiere oder EinsIrgendwasHD-Showcase oder TheaterKanal10Super-TheaterAufführungen als EinzelMeldung. tvmatrix finde ich nett. Rechts oben sind dann ein paar Tipps für heute/morgen. So lange ich keine vernünftige EPG-Anzeige-Software (vdr oder linux oder windows) habe, ist das herauspicken interessanter Sendungen unter viel Schrott und Wiederholungen (überwiegend von Schrott) recht aufwendig. Dieser Schedule-Software mangeln internationale Sender, WerbeTV-Sender ("danke" an die "VG-EPG") und das wichtigste: FilterMöglichkeiten um z.B. Schrott auszublenden und die Schedule handlicher anzuzeigen. So sind Papier-Zeitschriften immer noch nutzbarer, weil das Auge schnell auf dem Papier mit einer recht hohen Informationsdichte scannen kann.
Alle Kommentare 5 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum