Endemol: Jan-Richard Schuster wird Leiter „Serie“

0
57
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

Köln – Die Endemol Deutschland GmbH begrüßt Jan-Richard Schuster (48) als Leiter „Serie“ zum 1. Oktober im Team.

Jan-Richard Schuster kommt als Produzent von der Opal Filmproduktion, Berlin, zu Endemol und berichtet in seiner neuen Funktion direkt an den General Manager.

Schuster studierte Kommunikationswissenschaft, Politische Wissenschaft und Neuere Geschichte an den Universitäten Freiburg und München und absolvierte die Deutsche Journalistenschule, ebenfalls in München. Von 1989 bis 1995 arbeitete er als Filmredakteur in der Programmplanung von RTL und als verantwortlicher Redakteur in der Serienabteilung des Kölner Senders.
 
In dieser Zeit entstanden unter ihm Serien wie „Im Namen des Gesetzes“ und „Und tschüss“. Von 1995 bis 1998 war er Leiter der Redaktion „Reihen und Serien“ im ZDF, wo er für Erfolgsformate wie „Derrick“, „Siska“ „Der Alte“ oder „Ein Fall für Zwei“ zuständig war. Mit derPolizeiserie „Küstenwache“ hob er eine neue Marke ins Programm, die bis heute mit inzwischenüber 200 Folgen erfolgreich läuft. 1998 kehrte er als Ressortleiter „Eigenproduzierte Serien“ zu RTL zurück und betreute Eventproduktionen wie „Germanus – Held der Gladiatoren“ sowie Formate wie „Die Sitte“ und „Abschnitt 40“. Außerdem lehrt Jan-Richard Schuster seit 2000 an der Deutschen Film- und Fernsehakademie, Berlin.
 
Der Bereich Serie wird parallel zum bestehenden Bereich Fiction/ TV-Movie/ TV-Reihen ausgebaut, der seit 2004 erfolgreich von Sam Davis geleitet wird. Mit diesem Schritt verfolgt Endemol die bereits angekündigte Intensivierung der Aktivitäten rund um serielle fiktionale Formate.
 
Sam Davis schaut erfreut auf die Zusammenarbeit mit Jan-Richard Schuster: „Ich freue mich sehr, erneut mit Jan-Richard zusammenarbeiten zu dürfen und mich mit einem so professionellen Kollegen austauschen zu können“.
 
Borris Brandt, General Manager, ergänzt: „Ich freue mich sehr, dass ich Jan-Richard Schuster für Endemol gewinnen konnte, auch wenn ich selbst nicht mehr persönlich mit ihm zusammenarbeiten kann. Ich wünsche ihm und seinen Kollegen viel Glück und Erfolg.“
 [mw]

Bildquelle:

  • Medien_Maerkte_Artikelbild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

0 Kommentare im Forum

Alle Kommentare 0 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum