ARD: Relegion in China – der kontrollierte Glaube

2
38
Bild: Destina - Fotolia.com
Bild: Destina - Fotolia.com

München – In „Wie hältst du es mit Olympia?“ geht es um die Olympischen Spiele undden Konflikt zwischen „genießen“ und „boykottieren“.

„Wie hältst du es mit Olympia?“ wird am 9. August um 23.05 Uhr im „Wort zum Sonntag“ im Ersten ausgestrahlt. Verena Maria Kitz, katholische Pastoralreferentin
aus Frankfurt, wird laut ARD darin auch über den „Traum von einer neuen Welt“
reden, der im Motto der Spiele angesprochen wird – und den schon die Bibel kennt. Die Redaktion hat Meinhard Schmidt-Degenhard.

In „Gott und die Welt“ am, 10. August, um 17.30 Uhr ist die Religion in China das Thema: „Kontrollierter Glaube“, so der Titel dieser Reportage. Auf der Suche nach religiösem Sinn finden viele Chinesen zum Christentum. Den größten Zulauf haben christliche Staatskirchen, dort sind die Termine für Erwachsenentaufen ausgebucht und vor den Gottesdiensten stehen die Gläubigen Schlange.
 
Gleichzeitig praktizieren viele Menschen ihren Glauben im Untergrund, sie treffen sich in „halboffiziellen“ Hauskirchen, wo sie die Bibel auslegen und als Katholiken den Papst als geistiges Oberhaupt anerkennen. Immer mehr Firmen richten spirituelle Räume für ihre Mitarbeiter ein, auch Ahnenkult und Buddhismus erleben eine Renaissance.
 
Für den tibetischen Buddhismus interessieren sich vor allem erfolgreiche, junge Menschen. Doch in welchem Ausmaß ist Religion in China tatsächlich praktizierbar und wie sehr werden jene verfolgt, die sich nicht an die Regeln der Partei halten? Der an der Universität in München ausgebildete Religionswissenschaftler Xhuo Xinping nimmt dazu Stellung, ebenso wie junge chinesische Buddhisten, Protestanten und Katholiken.
 
Es entsteht ein bislang unbekanntes Porträt über eine Weltmacht, die auf der Suche nach neuen ethischen Werten und alten Traditionen darum ringt, dass die Parteidisziplin nicht vergessen wird. „Gott und die Welt“ ist in Film von Monika Kovacsics und Stefan Degert. Die Redaktion haben Martin Blachmann und Andrea Ernst. [ar]

Bildquelle:

  • Inhalte_Fernsehen_Artikelbild: Destina - Fotolia.com

2 Kommentare im Forum

  1. AW: ARD: Relegion in China - der kontrollierte Glaube LOL O mann liest denn keiner die News gegen bevor die online gehen? Peinlich, sowas...
Alle Kommentare 2 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum