Neue Premiere-Smartcards sollen auf unzertifizierten Receivern laufen

7
34
Bild: Destina - Fotolia.com
Bild: Destina - Fotolia.com

München – Nach Brancheninformationen sollen die Premiere-Smartcards auf nicht zertifizierten Receivern laufen. Der Test mit Alphacrypt-Modulen sei erfolgreich verlaufen.

Dies berichtet das Portal zdnet.de. Nachdem nun der Tausch der Premiere-Smartcards begonnen hat, können Besitzer von nicht Premiere-zertifizierten CI-Receivern – zumindest teilweise – aufatmen.

Im Forum des CI-Modul-Herstellers Mascom seien erste Berichte entdeckt wurden, die besagen, dass auch die neuen – in Nagravision verschlüsselten – Premiere-Karten mit Mascoms Alphacrypt-Modulen laufen sollen. Das gelte allerdings nur für Karten, die Nagravision im Betacrypt-Protokoll tunneln. Einige Nutzer hätten von dem Sachverhalt berichtet. Mascom wolle dies mit der neuen Firmware 3.16 adressieren, die „in Kürze“ erscheinen soll.
 
Gegenüber DIGITAL FERNSEHEN wollte man auf Seiten von Mascom auf Nachfrage keine Stellung zum Thema nehmen.
 
Für den Empfang dürfen laut den Allgemeinen Geschäftsbedingungen von Premiere offziell nur zertifizierte Receiver für den Empfang verwendet werden.

Viele Nutzer bevorzugen laut zdnet.de eine CI-Lösung, obwohl auch bei der Verwendung eines anderen Receivers in Verbindung mit einem CI-Modul nur abonnierte Programme empfangen werden können. So lassen sich mit einem einzigen Receiver die Programme mehrerer Pay-TV-Anbieter empfangen. Darüber hinaus ignorieren mit einer Festplatte ausgestattete Receiver das von Premiere ausgestrahlte Aufzeichnungsverbot für bestimmte Sendungen, so zdnet.de.

Das Testlabor von DIGITAL FERNSEHEN konnte den Test mit Alphacrypt-Modulenaufgrund einer fehlenden neuen Premiere-Nagra-Karte bisher nicht nachvollziehen. [mw]

Bildquelle:

  • Inhalte_Fernsehen_Artikelbild: Destina - Fotolia.com

7 Kommentare im Forum

  1. AW: Neue Premiere-Smartcards sollen auf unzertifizierten Receivern laufen Ihr kennt ja auch keine User die eine haben. Traurig.
  2. AW: Neue Premiere-Smartcards sollen auf unzertifizierten Receivern laufen Die DF User benutzen ja auch alle vorschriftsmäßig zertifizierte Receiver!
  3. AW: Neue Premiere-Smartcards sollen auf unzertifizierten Receivern laufen Natürlich, oder hast du was Anderes gedacht
Alle Kommentare 7 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum