Kartentausch: Ehekrach wegen Premiere NDS-Update?

52
49
Bild: © lassedesignen - Fotolia.com
Bild: © lassedesignen - Fotolia.com

München – In einigen Familien hängt derzeit der Haussegen schief, weil die Ehefrau vorschnell bei Premiere angerufen hat.

Seit Anfang der Woche spielt Premiere Verschlüsselungsupdates an alle NDS-fähigen, Premiere zertifizierten Sat-Receiver aus (DIGITAL FERNSEHEN berichtete).

Auf den Receivern wird das Zwangsupdate installiert, die bisherige Nagra-Entschlüsselung durch den Konkurrenten NDS ersetzt. Die Zuschauer erhalten nun eine Einblendung am Bildschirm, dass Sie sich bei Premiere melden müssen um das Abofernsehen weiter empfangen zu können. Wer im Callcenter anruft, bekommt eine NDS-Karte zugeschickt. Bis zum Eintreffen der neuen Smartcard wird der in NDS umgewandelte Receiver von Premiere temporär via Satellit ohne Smartcard freigeschaltet.
 
In vielen Haushalten gibt es deshalb bereits schon mächtig Krach zwischen den Bewohnern. Denn viele haben bisher ihr Premiere Programm abwechselnd auf mehreren Receivern im Haushalt genossen. Beispielsweise tagsüber im Kinderzimmer mit einer d-box 2, abends im Wohnzimmer mit dem neuen Flachbildfernseher mit (nicht lizenziertem) Alphacrypt CI-Modul und spätabends mit dem neuesten Premiere-Receiver aus der letzten Aboverlängerung im Schlafzimmer.
 
Wenn nun ein solcher Haushalt ohne zu überlegen vorschnell bei Premiere anruft und sich somit als NDS-Receiverbesitzer outet, wird sein Abo auf NDS umgeschlüsselt und die neue NDS-Smartcard läuft weder im Wohnzimmer (am Flachbildfernseher) noch im Kinderzimmer. Wer weiterhin auf mehreren Geräten sein Premiere-Abo genießen will, muss sich dann in allen Räumen neue NDS-fähige Premiere-Receiver kaufen.
 
Oder aber er meldet sich ganz einfach nicht bei Premiere, auch wenn an einem Receiver eine Einblendung erscheint. Nach Informationen von DIGITAL FERNSEHEN erhalten alle Haushalte, die sich nicht bei Premiere melden, ab der zweiten Septemberhälfte automatisch eine neue Nagra-Smartcard. Und die funktioniert nicht nur in den meisten älteren Premiere-Receivern, sondern auch in Hundertausendfach in den Haushalten installierten CI-Receivern oder Digitalfernsehern mit eingebautem CI-Schacht. [mg]

Bildquelle:

  • Technik_Video_Artikelbild: Technik_Video_Artikelbild.jpg: © lassedesignen - Fotolia.com

52 Kommentare im Forum

  1. AW: Kartentausch: Ehekrach wegen Premiere NDS-Update? Naja, in ein paar Jahren ist Nagra sowieso weg vom Fenster, spätestens dann müssen NDS-Receiver her...
  2. AW: Kartentausch: Ehekrach wegen Premiere NDS-Update? Sorry, aber wegen Premiere (aka "Deutschlands schönstes Fernsehen") einen Ehekrach anfangen? Mir fehlen die Worte.
  3. AW: Kartentausch: Ehekrach wegen Premiere NDS-Update? Bei uns ist auch grad Ehekrach. Aber nicht wegen NDS sondern wegen TECHNISAT und HD Ready. Nüx funktioniert Wenn das mit der Premiere - Kartenumstellung genau so wird, dann fliegen garantiert die Fetzen. Gruss aus Neustadt
Alle Kommentare 52 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum