Anixe zeigt erste Olympia-Übertragung in HDTV

29
63
Bild: Destina - Fotolia.com
Bild: Destina - Fotolia.com

Unterföhring – Der Countdown läuft: Morgen um 20.15 fällt der Startschuss für die erste HDTV-Übertragung der Olympischen Spiele in der deutschen Fernsehgeschichte.

Anixe HD zeigt die 29. Olympischen Sommerspiele vom 9. bis 24. August in Beijing in hochauflösender Qualität. Der Sender hat sich Rechte der Sportarten Mountainbiking, Reitsport, Bogenschießen, Triathlon, Zehnkampf, Segeln und Marathon gesichert, die er jeden Tag zeitversetzt um 20.15 Uhr ausstrahlt.

Anixe HD ist über Astra, die Kabelnetze von Kabel BW, neu.sw (Kabel Neubrandenburg), S+K-Netz Halle, Net Cologne sowie über IPTV (T-Home Entertain) empfangbar. Heute konnte Anixe HD eine Einspeisung in Kabel Deutschland realisieren.
 
Das Programm der Olympischen Spiele wird in Zusammenarbeit mit Red Spider Networks in München/ Unterföhring produziert. Insgesamt werden unter der Redaktionsleitung von Jona Siebel, einem erfahrenen Fachmann im Bereich der Sportberichterstattung, auf Anixe HD über 100 Stunden Olympiaprogramm in High Definition on air gehen. Jona Siebel wird im Rahmen der Olympiaübertragung selbst kommentieren.
 
Die Spiele werden weiterhin täglich von Sportreportern mit Olympia-Erfahrung präsentiert und von Experten als Co-KommentatorInnen erweitert. Zur Anixe-Manpower gehört Moderator und Kommentator Herbert Gogel, der unter anderem vom BR, von DSF und Premiere kommt. Er wird während der Radsportevents kommentieren.
 
DSF-Moderator und Bayerischer Filmpreisträger Elmar Paulke spricht beim Triathlon/ Bogenschießen und America’s Cup-Spezialist und mehrfacher Deutscher Meister im Drachen, Kurt „Mucki“ Binder, ist beim Segeln in seinem Element. Weitere Kommentatoren für die Präsentation der Vielseitigkeit sind Hans Joachim Wolff vom DSF und Pferdewirtschaftsmeisterin und Olympiateilnehmerin (2000) Dr. Annette Wyrwoll. [mw]

Bildquelle:

  • Inhalte_Fernsehen_Artikelbild: Destina - Fotolia.com

29 Kommentare im Forum

  1. AW: Anixe zeigt erste Olympia-Übertragung in HDTV Zitat: "Morgen um 20.15 fällt der Startschuss für die erste HDTV-Übertragung der Olympischen Spiele in der deutschen Fernsehgeschichte." Wann lernt die DF-Redaktion es eigentlich mal, vor solchen freihändigen Formulierungen die Fakten zu prüfen? Die ersten HDTV-Übertragungen (live!) gab es bereits 1992, und zwar in HD-MAC (1250 Zeilen) aus Barcelona, und es war in mehreren deutschen Städten in speziellen HDTV-Demo-Räumen für jeden Interessenten zugänglich (Wikipedia ist eine Hilfe...). Im übrigen wäre es fair, im Fall von Anixe-HD nicht von Übertragung (vulgo "live") zu reden, sondern korrekt von HDTV-Sendungen oder -Wiederholungen, um die allgemeine Verwirrung in diesem HD-Entwicklungsland nicht noch zu steigern... Gruß Klaus
  2. AW: Anixe zeigt erste Olympia-Übertragung in HDTV ja...das stimmt aber nur teilweise, denn HD-MAC war nicht wirklich HD ! die auflösung wechselte sich dynamisch ständig ! man hatte fast nie die volle auflösung, sondern nur bei standbildern !
  3. AW: Anixe zeigt erste Olympia-Übertragung in HDTV Keine schlechten Kommentatoren, die sie da zusammengetrommelt haben. Zu schade, dass man nicht auch die Eröffnungsfeier zeigt. In HD wäre die sicher noch beeindruckender.
Alle Kommentare 29 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum