Orion Cable verkauft Primacom-Anteile an Tele Columbus

0
42
Kabel-TV Bild: © soupstock - Fotolia.com
Bild: © soupstock - Fotolia.com

München – Die Kabelnetzbetreiber-Holding will damit den geplanten Beherrschungsvertrag über die Primacom AG finanzieren.

Gegenüber anderslautenden Berichten hat die Orion Cable Gruppe ihren Anteil an der Primacom AG nicht ausgebaut, sondern Anteile an ihr Tochterunternehmen Tele Columbus abgegeben. In der diese Woche von der Primacom veröffentlichten Pflichtmitteilung heißt es, dass die Orion-Tochter Tele Columbus nun 5,53 Prozent an der Primacom AG hält. Zusammen mit den bisherigen 90,49%, die Orion Cable bzw. deren Luxemburger Finanzholding Escaline halten, wäre das theoretisch 96,02 Prozent gewesen.
 
Wie aus dem Investor-Dokument „Bericht zum Beherrschungsvertrag“ hervorgeht, hat Tele Columbus die neuen Anteile jedoch lediglich von seiner Mutter Orion gekauft: „Die Omega hat mit Vertrag vom 11. Juli 2008 1.306.912 Stückaktien an der Primacom an die Tele Columbus GmbH verkauft, um ihre Verpflichtungen aus dem Beherrschungsvertrag gegenüber Primacom … aus Barmitteln finanzieren zu können“. Orion Cable, Escaline sowie Tele Columbus halten damit zusammen weiterhin lediglich knapp 91 Prozent an der Primacom.
 
Die Orion Cable Gruppe plant auf der Primacom Hauptversammlung am 28. und 29. August in Mainz einen Beherrschungs- und Gewinnabführungsvertrag durchzusetzen. Parallel dazu gibt es ein Übernahmeangebot an die restlichen Aktionäre. Um Primacom komplett übernehmen zu können, muss die Orion Gruppe mindestens 95% der Anteile halten. Dann können die restlichen Anteilseigner durch einen Squeeze Out rausgedrängt werden. [mg]

Bildquelle:

  • Empfang_Kabel_Artikelbild: © soupstock - Fotolia.com

0 Kommentare im Forum

Alle Kommentare 0 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum