BBC Worldwide legt zweistelliges Gewinnwachstum vor

0
47
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

Großbritannien – BBC Worldwide Ltd, die kommerzielle Tochtergesellschaft der British Broadcasting Corporation (BBC), hat ihren Jahresbericht für 2007/ 08 vorgelegt und konnte nach eigenen Angaben den operative Gewinn um 17 Prozent steigern.

Die operativen Gewinne stiegen in den zwölf Monaten bis zum 31. März 2008 um 17 Prozent auf 117,7 Millionen Pfund (2006/ 07: 100,6 Millionen Pfund) und der Umsatz stieg um 13 Prozent auf 916,3 Millionen Pfund (2006/ 07: 810,4 Millionen Pfund).

Bei der Bekanntgabe der Zahlen sagte John Smith, Chief Executive von BBCWorldwide, der Umsatzanteil außerhalb Großbritanniens sei insgesamt von 46 Prozentauf 49 Prozent gestiegen. Insbesondere die Geschäftsbereiche Sales & Distribution,Home Entertainment und Content & Production trugen erheblich zum Wachstum von BBC Worldwide bei und Zeitschriften gewannen in einem schwierigen Marktumfeld an Auflage. Positive Entwicklungen waren zudem in der verstärkten Präsenz auf dem australischen, dem indischen und dem US-Markt zu verzeichnen, die als die wichtigsten Wachstumsmärkte identifiziert wurden.
 
Während des Geschäftsjahres hat BBC Worldwide zudem erhebliche langfristigeInvestitionen in seine internationale Online- und Markenstrategie getätigt. Sowurde bbc.com, ein werbefinanziertes Onlineportal für Internetnutzer außerhalbGroßbritanniens, gelauncht, die Markenbildung von Top Gear wurde vorangetrieben und die Mehrheit an Lonely Planet, dem renommierten Verlag fürReiseinformationen, erworben.
 
Bezogen auf den Geschäftsausblick wies Smith darauf hin, dass die Gewinne deslaufenden Geschäftsjahres von den veränderten wirtschaftlichen Rahmenbedingungen beeinträchtigt und von weiteren Investitionen in neueGeschäftsfelder berührt werden könnten. Auch plane das Unternehmen weitere große Investitionen in neue Projekte, so etwa Kangaroo, den kommerziellen IPlayer, der in Zusammenarbeit mit ITV und Channel 4 entwickelt wird und der sich noch im Genehmigungsprozess befindet. Weiter kündigte Smith einen Strategieabgleich an, um die Performance des Geschäftsfelds Children’s zu verbessern. Außerdem gab er die Abwicklung von Audiocall bekannt. Audiocall ist ein Telefondienstleister, der im vergangenen Jahr Zahlungen an gemeinnützige Organisationen missbräuchlich zurückgehalten hatte.
 
„Abgesehen von diesen beiden Sachverhalten bin ich davon überzeugt, dass sichdas Unternehmen insgesamt in einem sehr guten Zustand befindet und dieInvestitionen, die wir in unseren wichtigsten Geschäftsfeldern getätigt haben,nachhaltig neue Gewinne für die BBC beisteuern werden“, so Smith. [mw]

Bildquelle:

  • Medien_Maerkte_Artikelbild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

0 Kommentare im Forum

Alle Kommentare 0 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum