Die IFA 2008 zeigt Neuheiten vom Flachbild-Riesen bis zum Mini-TV-Handy

56
24
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

Berlin – Die Messe für Unterhaltungselektronik und Eletrohausgeräte zeigt in diesem Jahr unter anderem Flachbildschirme, die nur noch 3,8 Zentimeter tief sind.

Weitere geplante Modelle sollen zukünftig nur noch einen Zentimeter tief sein. Gleichzeitig würden die Bildschirmdiagonalen immer größer. Mittlerweile gibt es sogar Bildschirme mit einem Diagonalmaß von 150 Zoll (381 Zentimeter), berichten die Veranstalter der IFA.

Neben großformatigen Flachbild-Fernsehern mit HD-Ready- oder Full-HD-Ausstattung würden Test-Ausstrahlungen für HDTV von ARD und ZDF für eine regelmäßige Ausstrahlung ab Februar 2010 die gesamte IFA 2008 begleiten. Arte HD plane sein HDTV-Programm stetig auszubauen, und auch Astra wolle bis Ende September seinen HD-Demokanal für klassische Konzerte einspeisen. Mit dabei sind laut den Veranstaltern der IFA auch der deutschsprachige Free-TV-Kanal Anixe HD und IPTV-Dienste. Ein weiterer Höhepunkt der Messe werde außerdem das Blu-ray-Angebot sein.
 
Weitere Highlights auf der IFA sind dem Veranstalter zufolge die HD-Camcorder und neue Audio-Lösungen für HDTV-Technik. Auch das Fernsehen mit dem Handy werde zu einem immer wichtigeren IFA-Thema. „Die Richtungsentscheidung der Europäischen Kommission, DVB-H als einheitlichen Standard für ganz Europa zu unterstützen, wird das mobile Fernsehen in einem weiteren entscheidenden Schritt voranbringen“, versprechen die Veranstalter der Messe.
 
Bei allen technischen Neuheiten sei der Energieverbrauch vieler Geräte deutlich reduziert worden. So würden LCV- und Plasma-Fernseher „zwischen 25 und 35 Prozent weniger Energie verbrauchen als noch vor drei Jahren“. Diese Entwicklung soll sich auch in Zukunft kontinuierlich fortsetzen. So würden beispielsweise neue Bildschirmtechnologien zusätzliche Potentiale für erhebliche Verringerungen des Energieverbrauchs erschließen. [ar]

Bildquelle:

  • Medien_Maerkte_Artikelbild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

56 Kommentare im Forum

  1. AW: Die IFA 2008 zeigt Neuheiten vom Flachbild-Riesen bis zum Mini-TV-Handy Wie jetzt, kommt ein HD-Demokanal zur IFA 2008, oder wie soll ich dass verstehen?!
  2. AW: Die IFA 2008 zeigt Neuheiten vom Flachbild-Riesen bis zum Mini-TV-Handy Wird wohl eher örtlich begrenzt sein. Aha, diese Technik hat es aber wohl doch nicht so ganz in den Markt geschafft?
  3. AW: Die IFA 2008 zeigt Neuheiten vom Flachbild-Riesen bis zum Mini-TV-Handy Was ist das? Die IFA 2008 wird in einer Zeitblase in die Zukunft 2010 geschickt? Zitat: Neben großformatigen Flachbild-Fernsehern mit HD-Ready- oder Full-HD-Ausstattung würden Test-Ausstrahlungen für HDTV von ARD und ZDF für eine regelmäßige Ausstrahlung ab Februar 2010 die gesamte IFA 2008 begleiten. Zitatende. Das ist mal eine wirklich neue Sache...megagrins.
Alle Kommentare 56 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum