Hopfen und Malz verloren? Eine Stadt kämpft für ihre Brauerei

4
32
Bild: Destina - Fotolia.com
Bild: Destina - Fotolia.com

München – Seit mehr als 500 Jahren gibt es frisches Bier aus Naila in Franken. Doch damit könnte bald Schluss sein, denn die letzte Brauerei vor Ort, „Bürgerbräu Andreas Wohn“, hat Insolvenz angemeldet. Doch „Hagen hilft“ auf Kabel Eins.

Am 13. August um 21.15 Uhr läuft „Hagen hilft!“ bei Kabel Eins. Mehr als 2,3 Millionen Euro Schulden lasten auf dem Familienbetrieb. Jetzt stehen nicht nur die Existenzen der 15 Mitarbeiter auf dem Spiel, sondern auch der wohlverdiente Lebensabend von Seniorbrauer Heinrich Wohn, der mit seinem Privatvermögen haftet. „Die Insolvenz war der schwerste Gang meines Lebens“, so der 65-Jährige.

Statt Sohn Andreas und dessen Familie eine sichere Zukunft zu bereiten, herrscht nun blanke Unsicherheit bei Wohn senior. Gemeinsam mit Unternehmerberater Stefan Hagen und Insolvenzverwalter Gunther Neef soll die Brauerei gerettet werden. Neef liegt es fern, den Betrieb einfach so zu veräußern: „Ich möchte, dass hier vor Ort weiterhin Bier gebraut wird. Die Lage erscheint mir keinesfalls aussichtslos“, meint er zuversichtlich.
 
Auch Stefan Hagen ist optimistisch: „Wir haben ein gutes Produkt und die Technik ist auf dem neuesten Stand.“ Die Herausforderung: Gemeinsam einen Weg zwischen Moderne und Tradition zu finden. Eine Agentur aus dem nahen Umfeld sorgt mit frechen Werbeslogans und einem überarbeiteten Design der Flaschenetiketten für ein neues, knackiges Image. Zudem hilft auch der Bürgermeister mit und unterstützt Hagens Plan, die Brauerei wieder in einen Bürgerbetrieb umzuwandeln. Und zu guter Letzt versichern die Stammkunden Familie Wohn auch in Zukunft die Treue zu halten. Hopfen und Malz sind also noch nicht verloren. [ar]

Bildquelle:

  • Inhalte_Fernsehen_Artikelbild: Destina - Fotolia.com

4 Kommentare im Forum

  1. AW: Hopfen und Malz verloren? Eine Stadt kämpft für ihre Brauerei Dieser Hagen wäre was für Nokia gewesen
  2. AW: Hopfen und Malz verloren? Eine Stadt kämpft für ihre Brauerei und ? soviele haben schon dichtgemacht ! die KANZLEI-brauerei hier in hannover gibts z.b. auch schon seit 15 jahren ungefähr nicht mehr ! und GILDE wurde von interbrew aufgekauft ! bleiben glaube ich nur noch HERRENHÄUSER und die ernst-august-brauerei HANNÖVERSCH (oder wie die heisst...fällt mir gerade nicht ein), aber die verkaufen nur vor ort und nicht im laden, soviel ich weis.
  3. AW: Hopfen und Malz verloren? Eine Stadt kämpft für ihre Brauerei Die Sendung ist meiner Meinung geschönt. In der letzten Folge, machte der Typ 5000 Euro Minus Pro Monat. Dann kommt Super Hagen und 1 Monat später war er mit 51 Euro im Plus. Komischerweise wurde diesmal die Endabrechnung nicht gezeigt. Es hieß einfach Lapidar, er hats geschafft. Das ist eigentlich unmöglich gewesen. Er hatte 2 Events, die Bussreise und die Neueröffnung. Jedesmal wurde gesagt, der hat heute so viel Umsatz gemacht, wie sonnst an 2 Tagen. Dann war der Laden 2 Tage zu wegen Umbau. Und am Ende hätte er von 3.200 Euro Umsatz die er vorher hatte, auf 8000 kommen müssen, damit er von -5000 auf +51 Euro Gewinn kommt. Und mit 2 guten Tagen geht das nun mal nicht.... Der Witz am Ende, da sagte hagen, wenn weiter so gut läuft, könnte er auf 15.000 Euro Umsatz kommen ??? Hallo, der hatte vorher 3.200, das wäre eine verfünffachung..... Meiner Meinung, ist das alles nicht ganz so wie es scheint.
Alle Kommentare 4 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum