Umgang mit dem Handy will gelernt sein

82
28
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

Berlin – Zum Internationalen Tag der Jugend am 12. August plädiert das IZMF (Informationszentrum Mobilfunk e. V.) für eine frühzeitige Förderung der Medienkompetenz.

Fast alle Jugendlichen und beinahe die Hälfte aller Kinder im Alter von sechs bis zwölf besitzen ein eigenes Handy, berichtet das IZMF. Sie würden es nutzen, um soziale Kontakte aufzubauen und ihren Alltag zu organisieren. Jedoch würden Heranwachsende die Geräte auch missbrauchen, um gewaltverherrlichende oder pornographische Inhalte zu beziehen beziehungsweise auszutauschen. Immer häufiger werde über brutale, menschenverachtende oder beleidigende Videos und Bilder auf Handys von Kindern und Jugendlichen berichtet.

Vor diesem Hintergrund sei es wichtig, dass Heranwachsende Grundregeln im Umgang mit der Technologie lernen. „Die frühzeitige Vermittlung von Medienkompetenz ist eine wichtige Herausforderung für unsere Gesellschaft“, sagt Dagmar Wiebusch, Medienpädagogin und Geschäftsführerin vom Informationszentrum Mobilfunk, laut IZMF zum Internationalen Tag der Jugend.
 
Dabei gehe es beim Thema Medienkompetenz um mehr als Jugendschutz: „Heranwachsende müssen die Möglichkeiten von technischen Geräten, aber auch ihre Gefahren und Risiken kennen, damit sie verantwortungsvoll mit ihnen umgehen können“, erläutert Wiebusch. „Nur so lernen sie moderne Medien souverän und ungefährdet zu nutzen.“
 
Die Vermittlung von Medienkompetenz im Umgang mit dem Handy spiele für das IZMF eine zentrale Rolle. Der Verein hat sich eigenen Angaben zufolge sich zum Ziel gesetzt, Eltern, Lehrer und Erzieher bei dieser Aufgabe zu unterstützen. Dazu hat das IZMF gemeinsam mit medienpädagogischen Partnern das Schulprojekt Mobilfunk ins Leben gerufen. Im Rahmen des Projekts würden kostenlose Unterrichtsmaterialien für verschiedene Altersstufen angeboten. Darüber hinaus gebe es Lehrerfortbildungen, die von Schulen kostenlos bestellt werden könnten. Weitere Informationen zum Projekt sind unter www.schulprojekt-mobilfunk.de erhältlich. [ar]

Bildquelle:

  • Medien_Maerkte_Artikelbild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

82 Kommentare im Forum

  1. AW: Umgang mit dem Handy will gelernt sein Frage:" Warum müssen Kinder und Jugendliche schon solche Geräte besitzen?" Doch nicht etwa damit sie die Hausfrau und Mutter anrufen können weil sich mal die Straßenbahn um 5 min verspätet? Hallo? Man sollte mal die Kompetenz der Vertrag unterschreibenden Eltern überprüfen.
  2. AW: Umgang mit dem Handy will gelernt sein Viele Kinder müssen ja die Geräte den Eltern erstmal erklären
Alle Kommentare 82 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum