Interaktives Talk-Format „Debatte 2.0“ bei N 24

1
22
Bild: © Victoria - Fotolia.com
Bild: © Victoria - Fotolia.com

Berlin- Beim ersten interaktiven TV-Talk bestimmen die Zuschauer die Diskussion.

Zu Gast ist in der Sendung am 03. September um 23.30 Uhr Günther Beckstein. Mit dieser Sendung will der Nachrichtensender N24 mit „Debatte 2.0“ erstmalig einen interaktiven TV-Talk starten. In der ersten Sendung wenige Wochen vor der Bayerischen Landtagswahl empfängt N24-Chefredakteur Peter Limbourg laut Angaben des Senders den Bayerischen Ministerpräsidenten Günther Beckstein (CSU).

Anders als in klassischen Talk- Formaten sollen in „Debatte 2.0“ die Zuschauer die Diskussion bestimmen: Diese nehmen laut N24 ihre Frage an den jeweiligen Gast der Sendung per Webcam, Digicam oder Handy auf und stellen sie als Video bei N24.de oder auf der Video- Plattform MyVideo.de ein. Dort würden die Clips von den Teilnehmern bewertet und diejenigen ausgewählt, die während der Sendung eingespielt werden sollen. Entwickelt und umgesetzt werde die 2.0 – Anwendung auf N24.de von SevenOne Intermedia, dem Multimedia-Unternehmen der ProSiebenSat.1 Group. [ar]

Bildquelle:

  • Technik_Web_Artikelbild: © Victoria - Fotolia.com

1 Kommentare im Forum

  1. AW: Interaktives Talk-Format "Debatte 2.0" bei N 24 Ich war schneller: http://forum.digitalfernsehen.de/forum/showpost.php?p=2907218&postcount=2 Wie man sieht, ist ASCII/Text denen nicht sinnvoll genug. Also geht man den Weg von DSDS und versucht, inhaltsleere durch optische Reize wettzumachen. Genauer: Inhaltlich sinnvolle Fragen durch optisch "reizvollere" Fragen zu verhindern. Wenn ich ntv/n24/Sender wäre, würde ich die Fragen als Text/Ascii sammeln (Beleidigungen, Duplikate,... filtern) und veröffentlichen und dann interactive live bei den User per InstantMessengern/ICQ/AIM/... die nächsten 1-2 Fragen "voten" lassen. Der live-effekt der Voter verhindert Manipulationen wie neulich: Für Russen war Stalin neulich in einer InternetUmfrage der wichtigste/beste/tollste/... Russe. Aie Abstimmung wurde dann halt manipuliert weil das doch zu peinlich wäre. Ausserdem stellen die Voter die live zuschauen dann die Fragen und Bewertung der Antwort ("der hat ja garnicht geantwortet 90%") u.U. sinnvoller als wenn sie Wochen vorher abstimmen müssen.
Alle Kommentare 1 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum