ZDF-Koproduktion „Paulas Geheimnis“ auch bei Alpinale erfolgreich

0
22
Bild: Destina - Fotolia.com
Bild: Destina - Fotolia.com

Mainz – Der Kinofilm „Paulas Geheimnis“ wurde bei der 23. Alpinale in Nenzing/Österreich als „Bester Kinderfilm“ ausgezeichnet.

Der bereits mehrfach preisgekrönte Film, eine Koproduktion des ZDF Kinder- und -Jugendprogramms mit der Filmautoren AG und Element e GmbH (Redaktion: Dagmar Ungureit), wurde von den jungen Zuschauern einstimmig zum besten Kinderfilm der diesjährigen Alpinale gewählt. „Paulas Geheimnis“ erzählt die Geschichte der elfjährigen Paula, die in der U-Bahn von zwei jungen Taschendieben bestohlen wird. Handy, Portemonnaie – alles ist weg, vor allem aber ihr Tagebuch, dem sie alle ihre Träume anvertraut hat, nicht zuletzt die schwärmerische Liebe zu einem heldenhaften jungen Mann, der ihrer Fantasie entsprungen ist.
 
Dieses Geheimnis darf niemals öffentlich werden! Mit Hilfe ihres Klassenkameraden Tobi, der die Diebe beobachtet hat, versucht Paula ihr Tagebuch zurückzuholen. Es beginnt eine spannende Jagd durch die Großstadt, bei der die beiden schließlich eine düstere Entdeckung machen.
 
In den Hauptrollen spielen Thelma Heintzelmann und Vincent Paul de Wall. Namhafte deutsche Schauspieler wie Jürgen Vogel als Klaus Pröllinger und Claudiaichelsen als Susanne Steinhoff sind in weiteren Rollen zu sehen. „Paulas Geheimnis“ wurde bereits 2006 auf dem 29. Internationalen Kinderfilmfestival LUCAS in Frankfurt am Main ausgezeichnet. Es folgten Auszeichnungen beim 20. Internationalen Jugendfilmfestival in Bellinzona in der Schweiz und bei der Ökofilmtour 2008 in Potsdam.
 
Auch in der Gunst des Publikums liegt die ZDF-Koproduktion vorne: Der Film erhielt den UNICEF-Preis der Kinderjury auf dem 19. Internationalen Kinderfilmfestival 2007 in Wien und 2008 den Publikumspreis auf dem Berlin & Beyond Film Festival in San Francisco. Ein Sendetermin im ZDF steht noch nicht fest. [mg]

Bildquelle:

  • Inhalte_Fernsehen_Artikelbild: Destina - Fotolia.com

0 Kommentare im Forum

Alle Kommentare 0 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum