Zeitung: DFL plant Bundesliga-Sendung im Digital-TV

61
27
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

Frankfurt/Main – Die Deutsche Fußball-Liga plant offenbar die Ausstrahlung einer Bundesliga-Sendung im Digitalfernsehen.

Nach Informationen der Zeitschrift „Sport-Bild“ will die DFL damit die vom Kartellamt geforderte Zusammenfassung im Free-TV gewährleisten. So wird darüber nachgedacht, ab 2009 im Free-TV nur eine kurze Zusammenfassung der Spiele zu zeigen, ausführliche Berichte über die Spiele sollen nur im Digitalfernsehen zu sehen sein.

Somit erhielten die Pay-TV-Rechte mehr Exklusivität und bekämen mehr Einnahmen, da bisher nur rund 50 Prozent der Haushalte in Deutschland Digital-TV empfangen können. Vor knapp drei Wochen richtete das Bundeskartellamt eine „dringende Empfehlung“ an die DFL, die Zusammenfassung der Spiele zeitnah im Free-TV anzubieten. [mth]

Bildquelle:

  • Medien_Maerkte_Artikelbild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

61 Kommentare im Forum

  1. AW: Zeitung: DFL plant Bundesliga-Sendung im Digital-TV Ich bezweifle, dass man damit beim KA durchkommt. Aber mal am Rande, "im Digital TV" klingt schon wieder ziemlich schwammig und erinnert doch ein bisschen an der damaligen Vorstellung von IP-TV Rechten in Briefmarkengröße...
  2. AW: Zeitung: DFL plant Bundesliga-Sendung im Digital-TV Die DFL als Monopolist ist offensichtlich nicht daran interessiert, Ihre durch das Monopol begünstigte Stellung dem Zuschauer bzw. Kunden zugute kommen zu lassen. Ferner ist noch die Abgrenzung interssant, "ab 2009 im Free-TV nur eine kurze Zusammenfassung der Spiele zu zeigen, ausführliche Berichte über die Spiele sollen nur im Digitalfernsehen zu sehen sein" - tja, da war wohl ein Freudcher Versprecher im Sinne von UM, entavio, RTL etc. drin... wird doch das analoge TV als Free-TV betrachtet, Digital-TV aber eben im Gegensatz dazu.... ganz im Sinne von z.B. UM, die ja selbst für Übertragung von RTL je Empfangsmöglichkeit extra Kohle sehen wollen. Übrigens, die ARD wäre ja beknackt, darauf zu bieten... bliebe nur RTL, SAT1 etc.
  3. AW: Zeitung: DFL plant Bundesliga-Sendung im Digital-TV Ja wo denn sonst? Mittels Rauchzeichen?
Alle Kommentare 61 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum