Interview: Macrosystem zeigt zwei Weltneuheuten auf der IFA

0
48
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

Leipzig – Macrosystem stellt auf der diesjährigen IFA die beiden Produktreihen „Macrosystem DVC“ und „Macrosystem Casablanca“ vor. Außerdem präsentiert Macrosystem zwei Weltneuheiten. WElche das sind sagte Stefan Wache, Leiter Marketing und Vertrieb bei Macrosystem,im Gespräch mit DIGITAL FERNSEHEN.

Die Home-Entertainment-Systeme sollen bereits ab rund 1 000 Euro zu haben sein, berichtet Wache. Für Macrosystem ist die IFA die wichtigste Messe des Jahres sagt er. Gegen die Erweiterung der IFA um Produkte der so genannten „Weißen Ware“ wie Waschmaschinen, Kühlschränke und Kaffeemaschinen hat er nichts.

DIGITAL FERNSEHEN: Mit welchen Produkten ist Ihr Unternehmen vertreten?
 
Stefan Wache: Wir werden in diesem Jahr mit den beiden Produktreihen „Macrosystem DVC“ und „Macrosystem Casablanca“ auf der IFA vertreten sein. Mit den DVC-Systemen präsentieren wir Home-Entertainment-Systeme der neuesten Generation, die für das HDTV-Zeitalter gerüstet sind.
 
Mit Casablanca zeigen wir die neueste Generation des Standalone-Systems für die Video-Nachbearbeitung. Ergänzt werden unsere Vorführungen auf unserer Großleinwand und an zusätzlichen Vorführplätzen durch Zusatzprodukte aus beiden Bereichen.
 
DF: Welche Höhepunkte präsentieren Sie mit Ihren Geräten und vorgestellten Lösungen? Können Sie uns schon ein paar Details verraten?
 
Wache: Als besonderes Highlight können wir in diesem Jahr die neue Generation unserer Home-Entertainment-Systeme in Form der Modelle „DVC1000“ und „DVC2000“ präsentieren. Wie die Vorgängermodelle ersetzen die Systeme eine Vielzahl von Geräten im Wohnzimmer, wie einen digitalen TV-/Radio-Empfänger, eine Pay-TV-Box, einen Festplattenrekorder, einen DVD-/CD- und optional Blu-ray-Rekorder, einen CD-/DVD-/USB-Player, ein Film-/Musik- und Fotoarchiv, kombiniert mit Netzwerk- und Internetfunktionen. Die Besonderheit ist sicherlich der Preis: Durch die konsequente Umsetzung eines neuen Hardware-Konzeptes werden diese für PAL (SD) und HDTV (HD) Inhalte geeigneten Systeme bereits ab 999 Euro erhältlich sein.
 
Als zweites Highlight ist die Komplettierung unserer Produktreihe „Casablanca“ zu nennen, in der wir gleich zwei Weltneuheiten präsentieren: Mit dem „Casablanca S-2000“ zeigen wir das neue Einstiegssystem in den Casablanca-Videoschnitt, selbstverständlich bereits fit für HDV und AVCHD. Mit dem „Casablanca T-5000“ präsentieren wir das neue Modell der tragbaren Casablanca-Reihe. Hiermit ist der HDV- und AVCHD-Schnitt bei Anzeige des Videomaterials in Full-HD Auflösung an jedem Ort der Welt möglich. Für die Anwender wird sicherlich der Ausblick auf aktuelle und zukünftige Software-Zusatzprodukte für den Videoschnitt im Fokus des Interesses stehen.
 
DF: Welchen Stellenwert hat die IFA neben anderen Messen im Jahr für Ihr Unternehmen?
 
Wache: Die IFA ist für uns „die Messe“ im Jahr. Aufgrund der Erfahrungen in der Vergangenheit konzentrieren wir uns heute neben der Macro-System-Roadshow im Frühjahr und zahlreichen Fachhandels-Veranstaltungen voll auf die IFA. Hier erreichen wir unsere Kunden am besten, während den Besuchern gleichzeitig das in unseren Augen interessanteste Gesamtangebot präsentiert wird.
 
Da die IFA auch bei Fachbesuchern sehr beliebt ist, können wir mit einer Veranstaltung gleichzeitig den Kontakt zum Fachhandel pflegen und wichtige Gespräche führen. Einen besonders hoher Stellenwert genießt zusätzlich die Präsentation unserer Neuheiten bei den zahlreichen Pressevertretern, die uns auf unserem Messestand besuchen. Selbstverständlich sind auch Neukontakte für jedes Unternehmen wichtig.
 
DF: Wie bewerten Sie die Erweiterung um Produkte wie die so genannte „Weiße Ware“ (Kühlschränke, Waschmaschinen, Kaffeemaschinen etc.)?
 
Wache: Grundsätzlich sehen wir diese Entscheidung positiv. Auch wenn wir selbst keine Berührungspunkte mit der „Weißen Ware“ haben, bietet sich für den interessierten Endverbraucher und nicht zuletzt für den Fachhändler, der vielfach neben der „Braunen“ auch die „Weiße Ware“ im Sortiment führt, nun eine Informationsplattform für beide Bereiche an.
 
Dies erhöht zwangsläufig das allgemeine Kundeninteresse und indirekt den Besucherstrom, was somit auch für unser Unternehmen von Vorteil ist. Da jeder Besucher selbst entscheiden kann ob er sich die Angebote der entsprechenden Hersteller in den dafür ausgewählten Hallen ansieht, erwarten wir auch keine nachteiligen Effekte.
 
DF: Wo findet man Ihren Stand?
 
Wache: In unmittelbarer Nähe zu den beiden Eingängen Nord und Ost finden Sie uns auf Stand 115 in Halle 17.
 
DF: Herr Wache, vielen Dank für das Interview. [ar]

Das Interview gibt die Meinung des Interviewpartners wieder. Diese muss nicht der Meinung des Verlages entsprechen. Für die Aussagen des Interviewpartners wird keine Haftung übernommen.

Bildquelle:

  • Medien_Maerkte_Artikelbild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

0 Kommentare im Forum

Alle Kommentare 0 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum