ARD-Büro in Gaza wieder geöffnet

2
22
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

Saarbrücken – Zwei Wochen nach der Schließung des ARD-Büros in Gaza-Stadt ist das Büro vorläufig wieder geöffnet worden.

Das teilte die ARD heute mit. Die Hamas habe der ARD versichert den Kameramann Sawah Abu Saif nicht weiter zu behelligen.

Die Hamas hatte Sawah Abu Saif sechs Tage lang in Haft. Während dieser Zeit wurde er offenbar auch massiv gefoltert und befindet sich im Moment in medizinischer Behandlung. Trotz der Freilassung des Kameramannes ist für den Fernsehdirektor des Bayerischen Rundfunks, Gerhard Fuchs, die Situation noch nicht entspannt. Er sagte: „Wir werden in nächster Zeit genau beobachten, unter welchen Bedingungen unsere Mitarbeiter in Gaza arbeiten können. Wenn eine faire Berichterstattung nicht möglich sein sollte, schließe ich nicht aus, das Büro wieder zu schließen.“

Sawah Abu Saif war Ende Juli von vier maskierten Hamas-Männern in seiner Wohnung festgenommen worden. Die Festnahme wurde von der Hamas damit begründet, das der Kameramann im Verdacht stehe, ein Fatah-Aktivist zu sein. [mth]

Bildquelle:

  • Medien_Maerkte_Artikelbild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

2 Kommentare im Forum

  1. AW: ARD-Büro in Gaza wieder geöffnet Die ARD verhandelt mit der Hamas. Finde ich ein bischen seltsam.
  2. AW: ARD-Büro in Gaza wieder geöffnet Mit wem sollte die ARD sonst verhandeln ???? Hamas ist die einzige Ansprechorganisation in Gaza, während Fatah das Westjordanland regiert.
Alle Kommentare 2 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum