Zuschauer-Entscheid: ZDF-Drache heißt „Fu Long“

0
80
Bild: Destina - Fotolia.com
Bild: Destina - Fotolia.com

Mainz- Die ZDF-Zuschauer haben entschieden: Der goldene Drache, der sich durch die Sportberichterstattung des ZDF zu den Olympischen Spielen schlängelt, heißt „Fu Long“ (Glücksdrache).

Knapp 2 000 Namensvorschläge gingen nach Angaben des Senders im ZDF ein. Abgestimmt wurde online über die Internetseite des ZDF unter www.sport.zdf.de. Von den 11 000 Stimmen entschieden sich 38 Prozent für Fu Long. Mit 27 Prozent ging der zweite Platz an „Main Zel Chen“. Auf Platz 3 landete „Win Win“ (18 Prozent). „Goldi“ und „Flix“ belegten die Plätze 4 und 5. „Fu Long“ ist wörtlich übersetzt ein Glücksdrache und wurde von sechs Zuschauern als Name vorgeschlagen. Als „Win Win“ wäre er zum Siegen (engl. to win) verpflichtet gewesen. Mit dem Namen „Main Zel Chen“ hätte der Drache die Heimatstadt des ZDF-Maskottchens (Mainz) mit dem Austragungsland der Olympischen Spiele verbunden.
 
Die Bezeichnung „Goldi“ spricht für sich selbst und ein ZDF-Drache namens „Flix“ wäre sicherlich flink, fix und hätte fliegen können. Der Name wird am Donnerstagabend in der ZDF-Sendung „Olympia Highlights“offiziell präsentiert.Unter den eingereichten Namen waren auch zahlreiche humorvolle Vorschläge. Kritik an China wurde kaum geübt. Da der Drache das bekannteste Fabelwesen im Reich der Mitte ist, bezogen sich viele Namensvorschläge für das Olympia-Maskottchen auf die chinesische Kultur.
 
Fantasienamen standen ebenfalls hoch im Kurs. Zudem schlugen einige Zuschauer vor, dem Drachen einen olympischen oder sportlichen Namen zu geben, um dem Anlass gerecht zu werden, wie zum Beispiel „Marius“ – das Pferd von Doppel-Olympiasieger Hinrich Romeike. [mg]

Bildquelle:

  • Inhalte_Fernsehen_Artikelbild: Destina - Fotolia.com

0 Kommentare im Forum

Alle Kommentare 0 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum