Zeitung: Tele Columbus verschlüsselt RTL und ProSiebenSat.1

32
57
Kabel-TV Bild: © soupstock - Fotolia.com
Bild: © soupstock - Fotolia.com

Oranienburg – Der Kabelnetzbetreiber Tele Columbus hat in dieser Woche in Oranienburg und Hennigsdorf in Brandenburg die Sendeplätze für Fernseh- und Radioprogramme geändert.

„Die Frequenzen wurden geändert, um die Kapazität des Kabels besser zu nutzen und eine technische Erweiterung zu ermöglichen“, hieß es in einer Presseerklärung, die die Märkische Allgemeine Zeitung (MAZ) zitiert.
 
Für Irritationen sorgte nach Angaben des Blattes das Anschreiben des Unternehmens an die Kundschaft. „Im Rahmen dieser Umstellung ändert sich für Sie auch der Empfang der Sender RTL und Pro7/Sat 1. Aus urheberrechtlichen Gründen ist Tele Columbus verpflichtet, diese Sender ab August in verschlüsselter Form auszustrahlen“, heißt es darin. Mit dem Paket Digital TV Basic für 4,99 Euro im Monat könnten diese Sender inklusive 19 weiterer Programme in digitaler Qualität jedoch weiterhin empfangen werden.
 
„Es ist eine Frechheit, wie mit den Kunden umgegangen wird“, erklärte Marina Schneider aus Hennigsdorf dem Blatt. Auch andere Kunden äußerten ihr Unverständnis, dass für die Privatsender plötzlich Zusatzkosten anfallen sollen.
 
Tele Columbus teilte der MAZ mit, dass der Wegfall der Sender nur das digitale Angebot betreffe. Beim analogen Kabelanschlusss bleiben die Sender weiterhin unverschlüsselt eingespeist und es fielen auch keine zusätzlichen Kosten an. [mg]

Bildquelle:

  • Empfang_Kabel_Artikelbild: © soupstock - Fotolia.com

32 Kommentare im Forum

  1. AW: Zeitung: Tele Columbus verschlüsselt RTL und ProSiebenSat.1 der mist ist ja nicht bei TC entstanden, sondern es ist ja ferner so, dass die großen Privaten diese "Grundverschlüsselung" fordern.... Finde das ist auch mal was für ne Behörde die sich damit auskennt! Bei Kabel-BW gehts ja auch ohne! Komisch ist das.... Ich kann nur jedem empfehlen sich keine Zwangsreceiver aufdrücken zu lassen, damit wenigstens NDS sich nicht weiter ausbreitet und man mit Alphacrypt und DVB-C TV alles in gewohntem Komfort gucken kann!
  2. AW: Zeitung: Tele Columbus verschlüsselt RTL und ProSiebenSat.1 Solange sie noch da sind. Der Kommentar ist eigentlich eine Aufforderung digital Kabel wieder abzubestellen. Toll so Schreitet die Digitalisierung nicht voran. Wo Kabel jetzt schon Schlusslicht mit ist.
  3. AW: Zeitung: Tele Columbus verschlüsselt RTL und ProSiebenSat.1 Die DF selbst sollte sich wirklich mal in Ihrem Magazin um die TeleColumbus in eigen Recherchen kümmern. Die vielen Ärgernisse, die wir ja auch im Kabelforum hier an Board diskutieren resultieren in den völlig unterschiedlichen regionalen EWT-Gegebenheiten. In einigen Netzen der EWT wurden schon jahrelang die Privaten Sender digital unverschlüsselt eingestellt und man konnte mit jedem handelüblichen Receiver die Sender sehen. Offensichtlich von den Privaten gedultet. In anderen EWT-Netzen wurden die Privaten Sender digital nicht angeboten. Das PAY-TV-Angebot von Premiere wird wie üblich durchgeleitet. Die des Kabelkiosk wurden in Conax-Verschlüsselung angeboten. Das hatte den Vorteil das Conax CI-Freundlich ist und man die Kabelpakete vom Kabelkiosk mit einem CI-Modul in einem üblichem Premiere-Receiver mit CI-Zugang nutzen konnte oder auch im eingebauten DVB-C-Tuner eines Flachbildschirmes. Der Kunde brauchte sich keine Receivertürme hinzustellen. Conax gilt bekanntlich auch als sicheres System. Nach der Übernahme der EWT-Netze hat nun die Telecolumbus im Zusammenarbeit mit dem Kabelkiosk einen Modus gefunden die Privaten Sender in allen Ihren Netzen anzubieten. In verschlüsselter Form (nun in NDS!) und gegen einen heftigen Aufpreis von 4,99 € im Monat. Zudem kommt, daß es für NDS keine CI-Module gibt und sich Premiere-Kunden zwei Receiver hinstellen müssen wollte man beide Angebote sehen. Selbst wenn man schon einen neueren Premiere-Receiver mit NDS nutzt kann man dieses Gerät für den die Privaten via Kabelkiosk nicht nutzen weil man a.) keinen Vertrag hat mit Premiere und b.) die Privaten Sender nicht per Karte sondern per Software mit einem Humax-Zwangsreceiver entschlüsselt werden. Für Kabelkiosk-Bestandskunden kommt als Ärgernis hinzu das man nur wiederwillig (wenn überhaubt) die Privaten Sender auf die Conax-Karte schaltet und zusätzliche Gebühren (3,99 €) verlangt. Dies ist um so unverständlicher weil die TeleColumbus angeündigt hat zweigleisig in Conax und NDS ihr Angebot darzustellen. Offensichtlich will man aber den Kunden nur noch NDS anbieten und die Call-Center-Mitarbeiter selbst sind meist überfordert mit den Antworten. In den TC/EWT-Netzen in den die Privaten Sender bisher in unverschlüsselte Form angeboten wurden dürfte der Unmut über die zukünftige Zuzahlung am größten und schwer zu erklären sein. Defacto ist das eine Kabelgebührerhöhung um, je Netz, bis zu 40%. So bedienungsunfreundlich und teuer wie die TeleColumbus macht dies kein anderer Kabelnetzbetreiber für Kunden die schon ein Kabel-PAY-Paket nutzen. Eike -Moderator im Digital via DVB-C (DF-Forum)-
Alle Kommentare 32 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum