Schicksalstage beim ZDF-Infokanal

3
30
Bild: Destina - Fotolia.com
Bild: Destina - Fotolia.com

Mainz – Der ZDF-Dokukanal zeigt vom 23. August an ein dramatisches Kapitel in der Geschichte Südtirols und die Olympischen Spiele live aus Peking.

Eine Sendung beschäfttigt sich mit den Schicksal von Südtirol. Sie nennt sich „Die Option – Schicksalstage Südtirols“. Berlin am 23. Juni 1939. Im Amt der Geheimen Staatspolizei treffen sich die Vertreter zweier Regierungen, um einen Vertrag zu unterzeichen, der Millionen von Menschen zum Schicksal werden wird. Ein Vertrag, der Menschen in einem Grenzgebiet vor die grausame Wahl stellt, die eigene Heimat und die eigene Identität aufzugeben oder sich einem faschistischen Un-terdrückungssystem zu ergeben. In Südtirol nennt man diesen Vertrag „Die Option“. Es ist ein Vertrag, der in seinem Inhalt und seinen Auswirkungen die machtpolitischen Spiele und ideo-logische Brutalität zweier diktatorischer Regime widerspiegelt.
 
Die Profile beleuchten am Montag, den 18. August um 22.45 Uhr sowie am Freitag, den 22. August um 22.00 Uhr, ein dramatisches Kapitel der jüngeren europäischen Vergangenheit.
 
Noch bis 24. August bietet der ZDF-Dokukanal noch Live-Übertragungen von Vorentscheidungen und Wettkämpfen von den Olympischen Spielen, die in voller Länge nicht im ZDF-Hauptprogramm gezeigt werden können. Darüber hinaus präsentiert der ZDF-Dokukanal auch in dieser Woche täglich von 18.00 bis 20.00 Uhr die Zusammenfassung der olympischen Höhepunkten und wichtigsten Entscheidungen des Tages. [mg]

Bildquelle:

  • Inhalte_Fernsehen_Artikelbild: Destina - Fotolia.com

3 Kommentare im Forum

  1. AW: Schicksalstage beim ZDF-Infokanal Bei dem Titel dachte ich erst der Infokanal zeigt eine Dokumentation über Sissi...
  2. AW: Schicksalstage beim ZDF-Infokanal Die Überschrift paßt überhaupt nicht zum Thema. Hackerangriff?
Alle Kommentare 3 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum