ORF Teletext: Marktführerschaft mit 2,1 Millionen Lesern pro Woche

3
35
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

Wien- Der ORF Teletext ist mit einem Marktanteil von 71,1 Prozent laut Teletest auch im ersten Halbjahr 2008 weiterhin unangefochtener Marktführer. Wöchentlich nutzen 2,1 Millionen Leserinnen und Leser das textbasierende Angebot des ORF.

Darüber informiert der ORF in einer Pressemitteilung. Thomas Prantner, der für den ORF Teletext zuständige ORF-Direktor für Online und neue Medien, meint: „Der anhaltende Erfolg des ORF Teletext zeigt, dass wir mit unserem Angebot den Bedarf des Publikums nach aktuellen und schnell über den TV-Bildschirm abrufbaren Nachrichten und Service-Infos optimal abdecken. Der ORF Teletext ist eines der beliebtesten ORF-Informationsmedien der Österreicherinnen und Österreicher und daher werden wir das Angebot bis Ende 2008 weiter ausbauen.“
 
Mit 71,1 Prozent Marktanteil ist der ORF Teletext auch im ersten Halbjahr 2008 das mit Abstand am intensivsten genutzte Teletext-Angebot in der Alpenrepublik. Im Vergleich zum ersten Halbjahr 2007 (73,2 Prozent)konnte der ORF Teletext damit sein hohes Niveau halten – weiterhin entfallen mehr als 70 Prozent der gesamten Teletext-Nutzungszeit auf den ORF. Der stärkste Einzelmonat war der März 2008 mit einem Marktanteil von 72,5 Prozent.
 
Auch die Wochenreichweite zeigt das anhaltend hohe Interesse des Publikums an dem textbasierenden Informations- und Serviceangebot des ORF. 30 Prozent der TV-Bevölkerung 12+ und damit 2,1 Millionen Leserinnen und Leser haben den ORF Teletext im ersten Halbjahr 2008 zumindest einmal pro Woche genutzt.
 
Dennoch führen auch beim ORF Teletext die fortschreitende Digitalisierung und die allgemein rückläufige TV-Nutzung zu leichten Rückgängen. Ein Grund dafür ist ebenfalls, dass der ORF Teletext inzwischen nicht nur am TV-Gerät, sondern zunehmend auch via Internet genutzt wird. Der ORF Teletext, der vollständig auch über www.teletext.ORF.at abrufbar ist, erzielte im 1. Halbjahr 2008 durchschnittlich 8,1 Millionen Page-Impressions pro Monat – im Vergleich zum 1. Halbjahr 2007 eine deutliche Steigerung um eine Million.
 
Die bestgenutzten Angebote des ORF Teletext waren im 1. Halbjahr 2008 neben der Titelseite die Bereiche Sport, Politik, Chronik und TV-Programminformationen (jeweils Magazin inklusive „Topstory“). Durchschnittlich wurden die Sportseiten pro Woche von 833.000 Lesern aufgerufen. [mg]

Bildquelle:

  • Medien_Maerkte_Artikelbild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

3 Kommentare im Forum

  1. AW: ORF Teletext: Marktführerschaft mit 2,1 Millionen Lesern pro Woche Mal ne dumme Frage, aber wie mist ein Sender, die Zugriffszahlen vom Videotext ? Oder läuft das bei den anderes ? Sendet der Receiver dort Daten an den Sender ? Weil wenn ich den Sat1 Videotext aufrufe, bekommt Sat1 davon nix mit. Wie auch, es werden ja vom Receiver keine Daten übermittelt.
  2. AW: ORF Teletext: Marktführerschaft mit 2,1 Millionen Lesern pro Woche Basiert wohl auf Umfragen
  3. AW: ORF Teletext: Marktführerschaft mit 2,1 Millionen Lesern pro Woche wird gemessen wie die quote - mittels teletest und dann hochgerechnet. das gerät für die fernsehquotenmessung registriert das aufrufen des teletexts
Alle Kommentare 3 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum