SWR zu Ramstein: 20 Jahre nach der Flugschau-Katastrophe

2
37
Bild: Destina - Fotolia.com
Bild: Destina - Fotolia.com

Baden-Baden – Ramstein, 28. August 1988. Es ist ein heißer Sommertag, fast 350.000 Zuschauer freuen sich auf die Flugschau auf dem Areal des amerikanischenilitärflughafens bei Kaiserslautern, damals das Hauptquartier der US-Airforce inEuropa.

Was als atemberaubendes Spektakel beginnt, endet in einer furchtbaren Katastrophe. Auch 20 Jahre nach den Ereignissen lassen die Erinnerungen an die Tragödie die Beteiligten nicht los. Zum 20. Jahrestag des Unglücks zeigt das Erste am 25. August um 21.00 Uhr die vom SWR koproduzierte Dokumentation „Ramstein – Die Flugschaukatastrophe und ihre Folgen“ von Thomas Retzbach.
 
Wiederholt wird die 45-minütige Dokumentation am 28. August um 23.00 Uhr im SWR Fernsehen. Mit Zeugeninterviews und bisher nie gezeigtem Filmmaterial der Ermittlungsbehörden werden die Ereignisse noch einmal aufgerollt. Der Film zeigt aus einem sehr persönlichen Blickwinkel, was dieser Tag im Leben der Betroffenenangerichtet hat und wie sie noch heute versuchen, mit dem Erlebten zurecht zu kommen.
 
Auch die SWR-Hörfunkprogramme begleiten den 20. Jahrestag der Tragödie. SWR2 sendet am 23. August um 22.03 Uhr das Feature „Das Ramstein-Trauma – 20 Jahre nach der Katastrophe“. Autor Martin Hecht hat dafür Menschen besucht, die das Inferno schwer verletzt überlebt oder Angehörige verloren haben.
 
SWR1 und SWR4 in Rheinland-Pfalz befassen sich am 27. und 28. August intensiv mit dem Thema. Am 27. August senden beide Programme Umfragen aus Ramstein. Am 28. August berichten sie u. a. vom Treffen der Nachsorgegruppe für Angehörige und Opfer, vom Gedenken an der Absturzstelle und vom Gottesdienst in der Ramsteiner Kirche in Anwesenheit von Ministerpräsident Kurt Beck.
 
„Ramstein – Die Flugkatastrophe und ihre Folgen“,25.8., 21.00 Uhr, Das Erste/ 28.8., 23.00 Uhr SWR Fernsehen
 
„Das Ramstein-Trauma – 20 Jahre nach der Katastrophe“, 23.8., 22.03 Uhr, SWR2 Hörfunkberichte zum Jahrestag der Katastrophe, 27. und 28.8. in SWR1 Rheinland-Pfalz und SWR4 Rheinland-Pfalz[mg]

Bildquelle:

  • Inhalte_Fernsehen_Artikelbild: Destina - Fotolia.com

2 Kommentare im Forum

  1. AW: SWR zu Ramstein: 20 Jahre nach der Flugschau-Katastrophe muss man das unbedingt wieder aufwühlen ?
  2. AW: SWR zu Ramstein: 20 Jahre nach der Flugschau-Katastrophe Da kann ich mich noch dran erinnern, da war ich 7 Jahre und live dabei. Wir haben erst dort gestanden, wo das eine Flugzeug in die Zuschauer gestürzt ist, sind aber eine halbe Stunde vorher dort weg und haben uns woanders hingestellt.
Alle Kommentare 2 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum