Falscher Schuldner – Landgericht verdonnert TV -Sender zu Schmerzensgeld

12
43
Bild: Destina - Fotolia.com
Bild: Destina - Fotolia.com

München – Die 9. Zivilkammer des Landgerichts hat einen Fernsehsender zu einem Schmerzensgeld in Höhe von über 5 000 Euro verurteilt.

Der Sender hatte in seinem Programm im Juni 2007 über die Arbeit einer Münchner Gerichtsvollzieherin berichtet. Darüber berichtet das Portal „Juravendis.de“. Im Fernsehen war nach Angaben der Internetseite zu sehen, wie eine Gerichtsvollzieherin mit Hilfe eines Schlossers in Begleitung von zwei Polizeibeamten und einem Kamerateam die Wohnung eines gesuchten Schuldners betritt. Dort trifft die Gerichtsvollzieherin den nur mit einer Unterhose bekleideten Kläger, der bei der Kontrolle seines Ausweises brav seinen Namen nennt.
 
Der aus der Slowakei stammende Kläger war – wie sich noch während des Drehs herausstellte – nicht der gesuchte Schuldner, trotzdem wurde der Fall ausgestrahlt. „Der Kläger verklagte daraufhin den Sender wegen der Ausstrahlung dieser – für den Kläger entwürdigenden – Szene auf Schmerzensgeld. Die Beklagte verteidigte sich damit, den Kläger aufgeklärt und von ihm die Zustimmung für die Ausstrahlung erhalten zu haben“, heißt es dazu bei „Juravendis.de.“
 
Der Kläger erklärte dem Gericht hingegen, er sei überrumpelt worden und der deutschen Sprache gar nicht ausreichend mächtig gewesen. Auch das Gericht sah es als eine Überrumpelung an, von zwei Polizisten aus dem Schlaf geweckt zu werden, die den Ausweis verlangen. Hinzu kam – so die 9. Zivilkammer –, dass das Kamerateam durch das Betreten der Wohnung den Straftatbestand des Hausfriedensbruchs erfüllt und eben diese Situation dann ausgenutzt hat, um dem Kläger ein Einverständnis abzuringen. Ein solch sittenwidrig erworbenes Einverständnis ist nichtig. Eine wirksame Einwilligung in die schwerwiegende Verletzung des Persönlichkeitsrechts des Klägers sah die Kammer daher als nicht gegeben und verurteilte den Sender zur Zahlung eines beträchtlichen Schmerzensgeldes.
 
Quelle: Urteil des Landgerichts München I, Az. 9 O 18165/07;[mg]

Bildquelle:

  • Inhalte_Fernsehen_Artikelbild: Destina - Fotolia.com

12 Kommentare im Forum

  1. AW: Falscher Schuldner - Landgericht verdonnert TV -Sender zu Schmerzensgeld Gut so. Die Sender dürfen sich nicht alles erlauben.
  2. AW: Falscher Schuldner - Landgericht verdonnert TV -Sender zu Schmerzensgeld Das Gerichtsvollzieher(rinnen) und die Polizei sich für solch eine Sendung hergeben sollte schon zu denken geben. Für mich völlig daneben!
  3. AW: Falscher Schuldner - Landgericht verdonnert TV -Sender zu Schmerzensgeld Alle die solche Sendungen verfolgen sollten sich einmal selbstkritisch fragen ob sie selbst es so gut fänden wenn bei Ihnen vor der Haustür ein Gerichtsvollzieher steht zusammen mit Polizei und Kamerateam, unangemeldet in die Wohnung eindringt, das dann auch noch ausstrahlt und einen in Unterwäsche zeigt und das alles aufgrund einer Verwechslung!
Alle Kommentare 12 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum