Turner Classic Movies zeigt Vincente-Minnelli-Wochenende

0
434
Bild: Destina - Fotolia.com
Bild: Destina - Fotolia.com

München – Neben einem Vincente-Minelli-Wochenende mit Erfolgsfilmen wie „Der Vater der Braut“ und “Brigadoon“ ist Ende September bei Turner Classic Movies (TCM) auch der Sidney-Lumet-Klassiker „Hundstage“ zu sehen.

Als Sonderprogrammierung würdigt TCM am 27. und 28. September gleich mit sieben Spielfilmen den verstorbenen Regie-Meister Vincente Minelli. Vincente Minnelli wurde 1903 in Chicago geboren und entwickelte sich zu einem der bekanntesten Regisseure Hollywoods.

Er war mit Judy Garland, einer der großen Musical-Queens der 40er Jahre, verheiratet. Ihre gemeinsame Tochter Liza Minnelli ist eine weltberühmte Sängerin und Schauspielerin. Vincente Minnelli wurde vor allem durch Musicalfilme wie “Brigadoon“ bekannt. Zudem drehte Minnelli Kömodien wie „Der Vater der Braut“ oder Dramen wie „Die Verlorenen“ und „Zwei Wochen in einer anderen Stadt“.
 
Yolanda und der Dieb, Samstag (27.09.) um 12 Uhr, USA, 1945, OT: Yolanda And The Thief, Länge: 104 Minuten, FSK: 12, Regie: Vincente Minnelli, Mit: Fred Astaire, Lucille Bremer, Frank Morgan, Mildred Natwick
 
Die junge und wunderbar naive Yolanda Aquaviva verlässt mit 18 Jahren die schützenden Mauern der Klosterschule, um ein Millionenerbe anzutreten. Bald macht sich der Gauner Johnny Parkson Riggs (Fred Astaire) an sie heran. Er behauptet, Yolandas Schutzengel zu sein. Prompt verliebt sich das Mädchen in den „guten Geist“, wobei dieser es weniger auf sie denn auf ihr Geld abgesehen hat.
 
Was weiß Mama von Liebe?, Samstag (27.09.) um 13.45 Uhr, USA, 1958, OT: The Reluctant Debutante, Länge: 92 Minuten, FSK: 12, Regie: Vincente Minnelli, Mit: Rex Harrison, Kay Kendall, John Saxon, Sandra Dee, Angela Lansbury
 
Lord und Lady Broadbent (Rex Harrison und Kay Kendall) wollen ihre Tochter Jane (Sandra Dee) in die Gesellschaft einführen. Zum Entsetzen der Eltern legt die Siebzehnjährige jedoch keinerlei Wert auf den bevorstehenden Debütantinnenball. Die hübsche Jane will um keinen Preis den langweiligen Heiratskandidaten akzeptieren, den ihre übereifrige Mutter für sie ausgesucht hat. Beim Ball sorgt Jane mit ihrer Partnerwahl für eine Überraschung. Noch im Entstehungsjahr der Komödie ließ Queen Elisabeth II. den Debütantinnenball für unzeitgemäß erklären.
 
Vater der Braut, Samstag (27.09.) um 15.20 Uhr, USA, 1950, OT: Father of the Bride, Länge: 94 Minuten, FSK: 12, Regie: Vincente Minnelli, Mit: Spencer Tracy, Elizabeth Taylor, Joan Bennett
 
Als seine Achtzehnjährige Tochter Kay (Elizabeth Taylor) überraschend ihre Heiratspläne bekannt gibt, gerät das wohlgeordnete Familienleben des Anwalts Stanley T. Banks (Spencer Tracy) und seiner Gattin (Joan Bennett) gehörig durcheinander. Stanley ist ganz und gar nicht damit einverstanden, sein Kind einem völlig fremden Mann zu überlassen. Außerdem kommen ungeahnte finanzielle Belastungen durch die auszurichtende Feier auf ihn zu.
 
Brigadoon, Samstag (27.09.) um 16.55 Uhr, USA, 1954, OT: Brigadoon, Länge: 104 Minuten, FSK: 12, Regie: Vincente Minnelli, Mit: Gene Kelly, Cyd Charisse, Van Johnson, Elaine Stewart
 
In den Weiten Schottlands geraten die amerikanischen Jäger Tommy (Gene Kelly) und Jeff (Van Johnson) in das Dörfchen Brigadoon, das auf keiner Karte verzeichnet ist. Das kann es auch nicht, denn Brigadoon erscheint nur alle hundert Jahre für einen einzigen Tag. Während dieses einen Tages verliebt sich Tommy in die Dorfbewohnerin Fiona (Cyd Charisse), doch sie kann ihm nicht folgen, bis der Fluch von Brigadoon gebrochen ist.
 
Ein Geschenk des Himmels, Sonntag (28.09.) um 12 Uhr, USA, 1951, OT: Father’s Little Dividend, Länge: 78 Minuten, FSK: 12, Regie: Vincente Minnelli, Mit: Spencer Tracy, Elizabeth Taylor, Joan Bennett, Don Taylor, Billie Burke
 
Die junge Ehefrau Kay (Elizabeth Taylor) hat ihre erste Ehekrise zu überstehen und erwartet zudem ein Kind. Ihr Vater Stanley Banks (Spencer Tracy) kann sich über diese Nachricht überhaupt nicht freuen. Im Laufe der Zeit taut er jedoch langsam auf und freundet sich mit dem Nachwuchs an.
 
Zwei Wochen in einer anderen Stadt, Sonntag (28.09.) um 13.20 Uhr, USA, 1962, OT: Two Weeks In Another Town, Länge: 103 Minuten, FSK: 16, Regie: Vincente Minnelli, Mit: Kirk Douglas, Edward G. Robinson, Cyd Charisse, George Hamilton
 
Der Schauspieler Jack Andrus war ein gefeierter Star in Hollywood, bis er durch eine gescheiterte Ehe und Alkoholprobleme in eine tiefe Krise geriet. Jahrelang hatte er sich in einem Sanatorium vergraben. Jetzt scheint er gesundheitlich über den Berg zu sein. Vom Arzt ermuntert, fliegt Andrus daher erwartungsvoll nach Rom, wo ihn sein einstiger Regisseur Maurice Kruger offenbar braucht. Kruger dreht in der Filmkulissenstadt von Rom, der Cinecittà.
 
Stadt der Illusion, Sonntag (28.09.) um 15.05 Uhr, USA, 1952, OT: The Bad and the Beautiful, Länge: 113 Minuten, FSK: 12, Regie: Vincente Minnelli, Mit: Kirk Douglas, Lana Turner, Dick Powell, Walter Pidgeon, Gloria Grahame
 
Jonathan Shields (Kirk Douglas), der Sohn eines großen und erfolgreichen Produzenten, versucht nach dem Tod seines Vaters in dessen Fußstapfen zu treten. Bei der Beerdigung seines Vaters lernt Jonathan den unerfahrenen Regisseur Henry Whitfield kennen. Dieser hofft durch Jonathan den großen Durchbruch zu schaffen. Mit Hilfe des etablierten Hollywood-Produzenten Harry Pebbel gelingt es den beiden, sich von den Groschenproduktionen empor zu arbeiten. Doch gerade als Henry sein eigenes und mit viel Mühe geschriebenes Drehbuch für eine gewagte Romanverfilmung inszenieren will, engagiert Jonathan einen anderen Regisseur.
 
Pal Joey (Senderpremiere), Montag (29.09.) um 13.40 Uhr, USA, 1957, OT: Pal Joey, Länge: 105 Minuten, FSK: 6, Regie: George Sidney, Mit: Frank Sinatra, Rita Hayworth, Kim Novak
 
Pal Joey ist ein Aufschneider und sehr von sich eingenommen. Das muss er als Conférencier im Nachtclub-Geschäft wohl sein: Sein Charme und sein gutes Aussehen helfen ihm über die restlichen Charakterschwächen hinweg. Als eines Abends die reiche Vera Simpson im Club auftaucht, wittert er sofort das große Geld. Joey serviert seine Freundin Linda ab und kommt mit Veras Geld groß raus. Aber das Glück ist nicht von langer Dauer. Eine ehemalige Kumpanin, die Tänzerin Gladys und der zwielichtige Ludlow Lowell bringen Joey geschäftlich in ihre Abhängigkeit und planen Vera zu erpressen. Linda, die zufällig davon erfährt, warnt Vera, sodass der Plan misslingt – Joey wird von Vera abserviert. Doch Joey hat schon wieder Pläne.
 
Hundstage, Dienstag (30.09.) um 16.25 Uhr, USA, 1975, OT: Dog Day Afternoon, Länge: 118 Minuten, FSK: 12, Regie: Sidney Lumet, Mit: Al Pacino, John Cazale und Penelope Allen
 
Drei Männer betreten eine New Yorker Bank und zücken ihre Waffen. Einer von ihnen bekommt kurz darauf Angst und flüchtet, während die anderen beiden feststellen müssen, dass kaum Geld im Tresor ist. Dann wird auch noch die Bank von der Polizei umstellt. Sonny (Al Pacino) und Sal (John Cazale) sehen sich gezwungen, Geiseln zu nehmen. Das Verhältnis zu den Geiseln bleibt entspannt und Sonny wird durch Presseberichte sogar zum Liebling der Menge. Jetzt ist es den beiden nur noch wichtig, wohlbehalten aus der ganzen Sache wieder herauszukommen.
 
Das Familiengeheimnis (Senderpremiere), Mittwoch (01.10.) um 22.20 Uhr, USA, 1997, OT: The Myth of Fingerprints, Länge: 87 Minuten, FSK: 6, Regie: Bart Freundlich, Mit: Arija Bareikis, Chris Bauer, Blythe Danner, Roy Schneider, Julianne Moore, Noah Wyle
 
Wie jedes Jahr treffen sich die vier Kinder von Hal (Roy Scheider) und Lena (Blythe Danner) an Thanksgiving zu Hause. Da sind die quirlige Leigh, die zickige Mia (Julianne Moore) und der oberflächliche Jake und erstmals seit der Trennung von seiner Freundin Daphne ist auch der sensible Warren (Noah Wyle) dabei. Wieder vereint spielen die Geschwister heile Welt. Dann taucht überraschend Daphne auf.
 
Die Nervensäge (Senderpremiere), Donnerstag (02.10.) um 13.05 Uhr, USA, 1959, OT: The Gazebo, Länge: 100 Minuten, FSK: 6, Regie: George Marshall, Mit: Glenn Ford, Debbie Reynolds, Carl Reiner, John McGiver, Martin Landau
 
Elliott Nash (Glenn Ford) ist der bekannteste Krimiautor des Fernsehens. Eines Tages gerät er selbst an einen Erpresser! Als wäre es ein erfundenes Schauspiel, greift Nash nun zu dem Mittel, die ein Drehbuchautor für solche Fälle eben vorsieht – Mord. Doch als er den Schurken bereits tot wähnt, geht die Sache erst richtig los.
 
Ein Date zu Dritt, Freitag (03.10.) um 22 Uhr, USA, 1999, OT: Three to Tango, Länge: 95 Minuten, FSK: 6, Regie: Damon Santostefano, Mit: Neve Campbell, Matthew Perry, Oliver Platt
 
Die beiden Architekten Oscar Novak (Matthew Perry) und Peter Steinberg (Oliver Platt) planen ein großes Bauprojekt. Der schwerreiche Tycoon Charles Newman (Dylan McDermott) fungiert als Geldgeber und stellt eine Bedingung. Oscar soll, auch weil er für schwul gehalten wird, auf Newmans Geliebte Amy (Neve Campbell) aufpassen. Doch bald bekommt Oscar Probleme: Er verliebt sich in die attraktive Amy und Newmans wichtige Finanzspritze ist nicht mehr gesichert. [cg]

Bildquelle:

  • Inhalte_Fernsehen_Artikelbild: Destina - Fotolia.com

0 Kommentare im Forum

Alle Kommentare 0 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum