Constantin Film AG entwickelt sich stabil

0
32
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

München – Im ersten Halbjahr 2008 hat die Constantin Film AG einen Umsatz von 110,3 Millionen Euro erzielt (erstes Halbjahr 2007: 114,8 Millionen Euro).

Der Rückgang der Umsatzerlöse um vier Prozent ist insbesondere auf die erwartungsgemäße Abnahme der Erlöse aus TV-Auftragsproduktionen im Vergleich zum Vorjahr zurückzuführen.

Das Segment Eigen- und Co-Produktionen generierte im Berichtszeitraum einen Umsatz von 85,9 Millionen Euro (Vorjahr: 101,5 Millionen Euro), das Segment Fremdproduktionen 24,4 Millionen Euro (Vorjahr: 13,3 Millionen Euro).
 
Die Umsätze im Kinoverleih belaufen sich im ersten Halbjahr 2008 auf 16,5 Millionen Euro (Vorjahr: Euro 8,6 Millionen) und haben mit einer Steigerung von über 92 Prozent die Erwartungen voll erfüllt, so das Unternehmen. Dies sei im Segment Eigenproduktion im Wesentlichen auf die hervorragende Performance von „Die Welle“, auf den guten Verlauf von „Asterix bei den Olympischen Spielen“ und „Urmel voll in Fahrt“ sowie den nachhaltigen Erfolg von „Warum Männer nicht zuhören und Frauen schlecht einparken“ zurückzuführen. Im Segment Fremdproduktion seien vor allem die Filme „Step up to the Streets“ und „Michael Clayton“ erfolgreich gewesen.
 
Die Auswertungen im Bereich Home Entertainment seien planmäßig verlaufen und erzielten Umsätze in Höhe von 21,8 Millionen Euro (Vorjahr: 22,1 Millionen Euro). Die TV-Umsatzerlöse insgesamt belaufen sich im Berichtszeitraum auf 68,2 Millionen Euro. Darin enthalten sind die Umsatzerlöse aus der Lizenzierung der TV-Rechte an die Sender in Höhe von 23,5 Millionen Euro (Vorjahr: 12,9 Millionen Euro) sowie die Umsatzerlöse der Auftragsproduktionen in Höhe von44,7 Millionen Euro (Vorjahr: 67,2 Millionen Euro).
 
Die Rentabilität der Constantin Gruppe habe sich im Stichtagsvergleich zum 30. Juni 2007 trotz Umsatzrückgang um annähernd 5,3 Prozentpunkte bedeutend gesteigert, so das Unternehmen. Diese Dynamik sei im Wesentlichen auf das sehr gute Ergebnis der Kinoauswertung und auf die gute Performance bei den TV-Auswertungen zurückzuführen.
 
Die hohen Umsätze und das positive Betriebsergebnis unterstreichen laut Constantin die Tatsache, dass sich die Constantin-Gruppe weiterhin stabil entwickelt. Das Management der Constantin Film AG blicke weiterhin zuversichtlich auf die nächsten Monate. [mw]

Bildquelle:

  • Medien_Maerkte_Artikelbild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

0 Kommentare im Forum

Alle Kommentare 0 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum