Internet-TV: Kärnten macht sein eigenes Programm

3
27
Bild: © Victoria - Fotolia.com
Bild: © Victoria - Fotolia.com

Klagenfurt – Wer auf www.kaernten.tv klickt, ist jetzt voll im Bilde über alles, was in unserem Bundesland passiert. Das berichtete Landeshauptmann Jörg Haider bei einer Pressekonferenz.

Die neue Web-TV-Plattform werde im Rahmen der Breitbandinitiative des österreichischen Bundeslandes Kärnten von der Entwicklungsagentur Kärnten (EAK) in Zusammenarbeit mit dem Landespressedienst (LPD) umgesetzt. Als Partner sei die bereits bestehende und überregional agierende Web-TV-Plattform „gm1.tv“ gewonnen worden.
 
„Das ist eine große Chance für Kärnten, sich über die Landesgrenzen hinaus zu präsentieren und auch der Bevölkerung aktuelle Berichte von allen Ereignissen des Landes näher zu bringen“, sagte Haider. Vor einigen Jahren habe man mit achtMillionen Euro aus dem Zukunftsfonds die Breitbandinitiative „Kärnten klick“ gestartet, um durch entsprechende Infrastruktur der Kärntner Bevölkerung den Zugang zum schnellen Internet zu ermöglichen.
 
kaernten.tv sei nun die Steigerung. „Hier gibt es Informationen aus erster Hand über Politik, Sport, Kärnten Aktuell, Kultur, Soziales, Jugend und Veranstaltungen“, so der Landeshauptmann. Eine Präsentation unter vollkommen neuen Voraussetzungen sei so möglich, alle Kärntnerinnen und Kärntner sollten sich darin wieder finden.
 
„Kärntens Selbstdarstellung soll so auch entscheidend verbessert und verbreitert werden, so könne man beispielsweise künftig touristische Angebote leichter kurzfristig präsentieren“, heißt es in einer Pressemitteilung dazu.
 
Peter Schark, Geschäftsführer der Entwicklungsagentur Kärnten, berichtete, dass sich Web-TV und damit das bewegte Bild besonders zur Nutzung als zukunftsweisendes, für ganz Kärnten gebündeltes Medieninstrument eigne. Einerseits wird durch kärntenspezifische Inhalte und Informationen das Interesse der Bevölkerung geweckt, andererseits präsentiert sich Kärnten im weltweiten Medium Internet als attraktiver Wirtschafts-, Kultur- und Lebensraum. [mg]

Bildquelle:

  • Technik_Web_Artikelbild: © Victoria - Fotolia.com

3 Kommentare im Forum

  1. AW: Internet-TV: Kärnten macht sein eigenes Programm Wir hier jetzt über jede Website mit Videoinhalten berichtet?
Alle Kommentare 3 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum