DFL speichert 28 000 Stunden Fußballgeschichte mit IBM

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Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com
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Stuttgart – Erstklassige Tore, schnelle Dribblings, spektakuläre Torhüterparaden – Szenen, die Fußballfans begeistern und die es zu bewahren gilt. Die DFL speichert 28 000 Stunden Fußballgeschichte – damit könnte man über drei Jahre Fußballspiele am Stück schauen.

Um die TV-Bilder der deutschen Fußball-Bundesliga zu digitalisieren und zu archivieren, implementiert IBM gemeinsam mit den Business Partnern SVA und Vizrt eine zentrale Speicherplattform bei der DFL Deutschen Fußball Liga GmbH. TV-Sender wie Fans profitieren von der Lösung gleichermaßen: Die Archivierung sichert dem deutschen Fußball den Erhalt wertvoller Berichterstattung, dank Digitalisierung kann das historische Bildmaterial vor möglichen alterungsbedingten Schäden bewahrt werden.
 
Technologisch möglich ist das mit einer SAN-Lösung (Storage Area Network), die den IBM DS4800 Plattenspeicher mit der IBM TS3500 Tape Library kombiniert. Sie bildet die Grundlage für eine von der DFL entwickelten Media Library, auf die Medienpartner künftig per Internet Zugriff haben.
 
„Seit 45 Jahren beschert die Bundesliga ihren Fans viele emotionale Momente mit spannenden Begegnungen und spektakulären Toren“, sagt DFL-Geschäftsführer Tom Bender. „Diesen audiovisuellen Schatz zu sichern, war in den vergangenen Jahren unser Ziel. Nun haben wir gemeinsam mit IBM die Basis dafür geschaffen und die Media Library entwickelt.“
 
Zentrale Speicherplattform für die Media Library ist eine SAN-Lösung, die die DFL gemeinsam mit dem DFB (Deutscher Fußball-Bund) aufgebaut hat. Mit der Lösung lassen sich historische, aktuelle und zukünftige Fußballspiele der Bundesliga sowie des DFB-Pokals und der Länderspiele digitalisieren und zentral bündeln.
 
Über ein eigens entwickeltes interaktives Online-System können entsprechend autorisierte Medienpartner der DFL per Internet auf die Archivinhalte zugreifen und das Bildmaterial sichten und herunterladen, das derzeit rund 28 000 Stunden Fußballgeschichte umfasst. Die vom IBM Business Partner SVA entworfene und installierte SAN-Lösung kombiniert einen IBM System Storage DS4800 Plattenspeicher mit der IBM System Storage TS3500 Tape Library, um die entstehenden Datenmengen parallel verarbeiten, abspeichern und senden zu können.
 
Der IBM Plattenspeicher bietet eine leistungsstarke 4-Gigabit/s-FC-Schnittstelle, die die erforderliche Bandbreite für Applikationen mit hohem Datendurchsatz unterstützt. Die Bänder der IBM Tape Library arbeiten mit einem Drei-Layer-Prinzip und erfüllen so die Anforderungen für den TV-Bereich. Unterstützt wird der hohe Datendurchsatz von den Jaguar-Laufwerken, die derzeit zu den schnellsten der Welt gehören.
 
Zusätzlich liefert IBM Business Partner Vizrt für die Digitalisierung des Bildmaterials die Softwarelösung „VIZ ARDOME“, mit der Spiele aufgezeichnet, in passende Bildformate gewandelt, verwaltet und archiviert werden können. Mit dieser integrierten Software ist es außerdem möglich, einzelne Ereignisse wie Tore oder Fouls während des Spiels in Echtzeit als Text zu empfangen und mit den Bildern zu verknüpfen. Das wiederum ermöglicht bei Archivanfragen eine präzise Schlagwortsuche nach speziellen Spielszenen.
 
„Die Media Library ist in enger Zusammenarbeit mit den TV-Partnern entstanden und wird von ihnen und der DFL weiterentwickelt“, sagt Stephan Kaul, der das Projekt seitens IBM in Deutschland vertrieblich betreut. „Die Echtzeit-Digitalisierung der Fußballspiele eröffnet Medienpartnern die Nutzung zukünftiger TV-Formate, wie zum Beispiel IPTV oder Mobile-TV.“
 
Vom 12. bis 16. September wird IBM in diesem Jahr auf der International Broadcasting Convention (IBC) in Amsterdam (Halle 2, Stand A.31) vertreten sein. Anhand von ausgewähltem DFL-Bildmaterial, das auf einem vergleichbaren System aufgespielt ist, wird dort die Funktionsweise einer solchen Speicherlösung sowie des Systems von Vizrt vorgestellt. Auf der Fachmesse IBC präsentieren mehr als 1.000 Aussteller innovative Neuheiten aus dem Broadcast- und Medienbereich.
 
Die DFL Deutsche Fußball Liga GmbH organisiert im Auftrag des Ligaverbandes das operative Geschäft der Bundesliga und 2. Bundesliga. Ihr Ziel ist der Erhalt und die Stärkung des professionell betriebenen Fußballs in Deutschland. Aus diesem Grund legt die DFL großen Wert auf den Ausgleich der unterschiedlichen Interessen aller 36 sportlich konkurrierenden Mitglieder des Ligaverbandes und die Möglichkeit einer gemeinschaftlichen Plattform.
 
Das Aufgabengebiet der im Mai 2001 gegründeten DFL erstreckt sich auf vier Kernbereiche: Rechte- und Lizenzvertrieb, Spielbetrieb, Lizenzierung und Finanzen sowie Marketing und Kommunikation. Die zentrale Vermarktung der Übertragungsrechte für die Spiele der Lizenzligen für Fernseh-, Hörfunk- und Internetübertragungen im In- und Ausland gehört mit zu den Hauptaufgaben. [mg]

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  • Medien_Maerkte_Artikelbild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

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