IFA: Carl Zeiss präsentiert mit „Cinemizer“ neue Videobrille

1
37
Bild: © lassedesignen - Fotolia.com
Bild: © lassedesignen - Fotolia.com

Oberkochen – Carl Zeiss präsentiert auf der Internationalen Funkausstellung in Berlin (29. August bis 3. September, Gravis-Stand in Halle 17, Stand 109) die Videobrille „Cinemizer“, mit der iPod-Nutzer jederzeit und an jedem Ort ihre ganz persönliche Film- und Videokollektion entspannt genießen können.

Damit setzt Carl Zeiss einen weiteren Meilenstein bei der flächendeckenden Verbreitung von „Mobile Video“. Erst im Januar dieses Jahres hatte Apple mit der Einführung von iTunes Movie rental die Nachfrage nach Spielfilmen und Serien auf dem iPod signifikant erhöht.

„Mobile Music kennt mittlerweile so gut wie jeder“, so Andreas Klavehn, Leiter Marketing Multimedia Devices bei Carl Zeiss. „Jetzt steht auch die Nutzung von Video-Anwendungen über mobile Endgeräte vor dem unmittelbaren Durchbruch.“ Die Videobrille simuliert ein zwei Meter entferntes Display mit 115 Zentimetern
Durchmesser – das entspricht einem 45-Zoll-Bildschirm. Damit wird ein ganz wesentliches Akzeptanzproblem beseitigt, bisher klagten Nutzer bei der Videonutzung vor allem über die zu kleine Anzeige.
 
Die Verknüpfung des „cinemizer“ mit dem iPod könnte laut Hersteller einfacher nicht sein: Zum Lieferumfang gehört ein Connector, mit dem der Nutzer sein mobiles Endgerät bequem ohne zusätzliches Kabel an die Batteriebox der Videobrille anschließen kann. Schon beginnt der bis zu vierstündige Film- oder Videogenuss. Sollte dem Akku des iPods die Energie ausgehen, übernimmt einfach der des „Cinemizer“.
 
Außerdem erhält der Käufer der Videobrille unterschiedliche Adapterclips, die auf den jeweiligen iPod-Typ zugeschnitten sind. Neben dem stylischen und futuristischen Aussehen wurde auch an den Tragekomfort gedacht: So kann der Nutzer seinen gerade einmal 115 Gramm schweren „Cinemizer“ individuell auf seine Kopfgröße anpassen. Die Ohrenbügel sind genauso verstellbar wie die Hörer. Die Nasenpolster lassen sich austauschen, um einen optimalen Einblickwinkel zu erzielen. Brillenträger haben die Möglichkeit, eine Dioptrieneinstellung zwischen + 3,5 und – 3,5 zu wählen.
 
Der „Cinemizer“ ist in allen Gravis-Stores und bei Amazon.de zu einer unverbindlichen Preisempfehlung von 369 Euro (UVP) erhältlich. [cg]

Bildquelle:

  • Technik_Video_Artikelbild: Technik_Video_Artikelbild.jpg: © lassedesignen - Fotolia.com

1 Kommentare im Forum

  1. AW: IFA: Carl Zeiss präsentiert mit "Cinemizer" neue Videobrille Wenn man iphone AUCH unterstützt ist das ja vollkommen in Ordnung. Wenn aber jahrzehntelang AutoRadios keinen LineIn-Eingang haben aber plötzlich einen IPod/IPhone-In-Eingang und weiter normale , ist das fragwürdig. Klinke/Cinch für Ton/LineIn und Cinch/SVideo für VideoIn sollte man eigentlich auch unterstützen und nicht nur "IPhone/IPod".
Alle Kommentare 1 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum