Gnadenlos – Serie über „Sozialbetrüger“ – Sat.1 setzt sich zur Wehr

57
132
Bild: Destina - Fotolia.com
Bild: Destina - Fotolia.com

Leipzig – Das gestern bei Sat.1 angelaufene Format „Gnadenlos gerecht – Sozialfahnder ermitteln“ sorgte bereits vor Sendebeginn, vor allem auf Seiten von Arbeitslosenverbänden für große Kritik. Nachdem nun auch die Presse das neue Format heute heiß diskutiert, setzt sich Sat.1 zur Wehr.

Zum gestrigen Mittwoch machten sich Sozialfahnder Helge Hofmeister (49) und Helena Fürst (34) auf den Weg im Kreis Offenbach „vermeintliche Sozialbetrüger“ zu ermitteln und zur Rede zu stellen.

Wie DIGITAL FERNSEHEN berichtete sprachen sich Verbände wie der Arbeitslosenverband Deutschland Bundesverband e. V. vor Beginn der ersten Folge gegen das Format aus.
 
Es würde ein falsches Bild von Hartz-IV-Empfängern gezeichnet. Die wenigsten Empfänger dieser Leistung seien „Sozialbetrüger“, Sat.1 würde dieses anders darstellen, so die Kritik der Vorsitzenden Marion Drögslerim Interview mit DF.
 
Auch in der Presse wurde das Thema heute heiß diskutiert. Dabei gab es nicht nur positive Reaktionen auf die Sendung. Der Spiegel z.B. bezeichnet das Format in seiner Online-Ausgabe als „populistisches Denunzianten-TV der übelsten Sorte.“
 
Nun wehrt sich Sat.1. Gegenüber DIGITAL FERNSEHEN sagte die Sat.1-Sprecherin, Kristina Faßler, heute:“Wie viele andere Dokuserien auch, zeigt ‚Gnadenlos gerecht‘ einen Teil der gesellschaftlichen Realität. Selbstverständlich ohne Anspruch auf Vollständigkeit und ohne den Ansatz zu Verallgemeinerung. Das Format hat zwei Seiten, zum einen zeigt es, dass es sehr wichtig ist manchen Menschen schnell und relativ unkonventionell zu helfen und zum anderen zeigt es aber auch Fälle von Betrug, die es leider auch gibt.“
 
Die Kritik von Verbänden bereits im Vorfeld könne man auf Seiten von Sat.1 nicht nachvollziehen. Man habe das Format sehr behutsam ohne Vorab-Versand und ohne Interviewstrecken angekündigt. Niemand der Kritiker habe im Vorfeld um ein Ansichtsexemplar der Serie gebeten. Faßler:“Die Sendung hatte vorab niemand der Diskutierenden gesehen. Insofern denke ich, dass die Ausstrahlung gestern sicher etwas mehr Realismus in die Diskussion gebracht hat. Das zeigen zumindest die Reaktionen unserer Zuschauer.“
 
Zur Kritik von Spiegel.de sagte sie: „Auch der Spiegel deckt Betrugsfälle auf, übrigens auch Sozialbetrug, nur eben nicht mit der TV-Kamera. Spiegel-TV allerdings schon. Es ist Teil der journalistischen Arbeit. Ich glaube, die Emotionen sind etwas hochgekocht. Das relativiert sich.“[mw]

Bildquelle:

  • Inhalte_Fernsehen_Artikelbild: Destina - Fotolia.com

57 Kommentare im Forum

  1. AW: Gnadenlos - Serie über "Sozialbetrüger" - Sat.1 setzt sich zur Wehr Diese Sendung ist reiner *****. Offizielle Zahlen der BA: Bei lediglich 0,6% gebe es Beanstandungen - darin sind auch noch die zuviel gezahlten Beträge, die alleine die BA zu verantworten hat. Wie rechtfertigt man also solch eine Sendung, die eine minimale Minderheit betrifft aber eine große Masse diskreditiert ? Gar nicht! Reine Hetze. Wenns einer Gesellschaft schlecht geht, schlägt man den unter einem stehenden und am Boden liegenden - ganz ohne Scham.
  2. AW: Gnadenlos - Serie über "Sozialbetrüger" - Sat.1 setzt sich zur Wehr SAT 1 und auch alle anderen Privatsender geht es nur um die Quote. Deshalb wird jede Woche gegen eine andere Gruppe in unserer Gesellschaft gehetzt.
  3. AW: Gnadenlos - Serie über "Sozialbetrüger" - Sat.1 setzt sich zur Wehr Wer son D r e c k guckt ist selbst schuld.
Alle Kommentare 57 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum