Ratgeber: Qual der Wahl – LCD oder Plasma?

46
30
Bild: © lassedesignen - Fotolia.com
Bild: © lassedesignen - Fotolia.com

Leipzig – LCD-Fernseher dominieren den Markt, doch sind Plasmas dadurch automatisch schlechter? HD+TV wagt den objektiven Vergleich.

Natürlich entscheidet beim Kauf eines Fernsehers auch der Geldbeutel, doch bei der Wahl zwischen LCD und Plasma kommt es in erster Linie darauf an, an welchem Ort die „Glotze“ aufgestellt werden soll.

Plasmas lieben eine dunklere Umgebung. Nur hier kommt ihr hervorragender Schwarzwert zur Geltung. In heller Umgebung wirken Plasmafernseher grau, während LCD-TVs selbst bei starkem Fremdlicht kontrastreiche Bilder bieten. Beim Stromverbrauch verhalten sich LCD und Plasma unterschiedlich. Während dieser beim LCD auf gleich bleibendem Niveau bleibt, variiert er beim Plasma je nach Bildmaterial.

Alles Wissenswerte zum Kauf von LCD oder Plasma finden Sie in der aktuellen Ausgabe der Zeitschrift HD+TV, die am Kiosk und im Abo (auch rückwirkend) erhältlich ist. Am besten jetzt gleich testen und Vorteil sichern – zwei Ausgaben für nur 10 Euro frei Haus!
 
Mehr zum Inhaltsverzeichnis hier.[fkr]

Bildquelle:

  • Technik_Video_Artikelbild: Technik_Video_Artikelbild.jpg: © lassedesignen - Fotolia.com

46 Kommentare im Forum

  1. AW: Ratgeber: Qual der Wahl - LCD oder Plasma? Dass Plasma in dunkler Umgebung besser "aussieht" als in heller, ist absoluter "theoretischer" Quatsch. Ich besitze seit etwa 1/12 Jahren einen 42" Samsung und behaupte das Gegenteil. Auch ist der Preisunterschied nicht mehr so relevant und kaufentscheidend. DF hat sicher im Archiv. "als die Bilder laufen lernten" gekramt. Leute, wärmt nicht immer uralte Themen auf.
  2. AW: Ratgeber: Qual der Wahl - LCD oder Plasma? Richtig...aber SO kennt man ja DF.... Wie im TV, wöchentliche Wdhg. Aber selbst die schaut nach dem 3ten mal KEINER mehr.
  3. AW: Ratgeber: Qual der Wahl - LCD oder Plasma? Objektiv? Stehen die Geräte dann in dem hübschen marmorisierten Heimkinozimmer? Was wurde eigentlich aus der Optimierung selbigen Raumes, ist die abgeschlossen, dauert sie an, wurde sie eingestellt?
Alle Kommentare 46 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum