EU untersucht Senderabschaltung durch Eutelsat

0
20
Satellit, Bild: © twobee - Fotolia.com
Bild: © twobee - Fotolia.com

Brüssel, Belgien – Die EU-Kommission hinterfragt die Abschaltung des chinesischen Fernsehsenders NTDTV durch den Satellitenbetreiber Eutelsat.

Die für Telekommunikation zuständige Kommissarin Viviane Reding habe Eutelsat einen entsprechenden Brief geschickt, heißt es in einer Pressemitteilung des Senders. NTDTV ist seit Juni nicht mehr in der Volksrepublik China zu empfangen. Eutelsat erklärte in mehreren Pressemitteilungen, Grund sei eine technische Störung. Der für die Verbreitung des Programms in China genutzte Satellit habe einen seiner beiden Solarflügel verloren und damit nicht mehr ausreichend Energie.

Der Sender NTDTV, der nicht von chinesischen Zensoren kontrolliert wird, sondern seinen Sitz in New York hat, wirft Eutelsat vor, das Signal auf Wunsch der chinesischen Behörden abgeschaltet zu haben. In Europa ist das Programm weiter über Eutelsat zu empfangen. [fkr]

Bildquelle:

  • Empfang_Satellit_Artikelbild: © twobee - Fotolia.com

0 Kommentare im Forum

Alle Kommentare 0 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum