MTV: Sieben Stunden Kopfschütteln mit Metallica

3
99
Bild: Destina - Fotolia.com
Bild: Destina - Fotolia.com

Berlin – MTV widmet den Heavy Metal Ikonen von Metallica einen ganzen Abend.

Um diese Band ranken Mythen, ihre Alben sind legendär und ihre Touren haben neue Maßstäbe gesetzt: Dass Metallica die erfolgreichste Metal-Band der Welt ist, ist unbestritten, so MTV.

Jetzt steht ihr neuntes Studioalbum „Death Magnetic“ in den Startlöchern und die Releaseparty feiern Metallica mit 17 000 Fans in Berlin. Wer kein Ticket mehr bekommen hat sollte MTV gucken: Der Musiksender widmet Metallica am 27. September ganze sieben Stunden Sonderprogramm.
 
Los geht’s um 20 Uhr mit „Special TRL“. MTV traf die Jungs zum Interview in Berlin, die besten Ausschnitte davon zeigt TRL, angereichert mit jeder Menge Metallica Clips. Im Anschluss beleuchtet „MTV Masters: Metallica“ ab 21.30 Uhr die Bandgeschichte. Der Weg war lang, von ein paar langhaarigen Thrash-Metal Typen aus Kalifornien zur größten Metal-Band der Welt, die Platinalben und Grammys ihr Eigen nennen darf. MTV zeigt die dunklen Seiten wie den Tod des Bassisten Clifford Lee Burton genau wie jede Menge Hintergrundgeschichten zu legendären Alben wie „Metallica“ oder „S&M“. 27 Jahre Metallica bieten eben eine Menge Stoff.
 
Ganz besonderes Highlight ist der Dokumentarfilm „Some Kind of Monster“ ab 22.30 Uhr. Was eigentlich als kleiner Blick hinter die Kulissen vom Entstehungsprozess von „St. Anger“ geplant war, wurde eine intensive Reise ins Innere der Band. Nach mehreren Jahren Tour- und Studiopause, sowie dem Ausstieg ihres Bassisten muss sich die Band erst einmal wieder finden. Die Arbeit mit dem Therapeuten Phil Towle wird ebenso gezeigt, wie die Probleme, die die Bandmitglieder mit sich selbst oder miteinander haben. James Hetfields kämpft gegen den Alkohol und Lars Ulrich gegen Napster, Robert Trujillo kämpft gegen die Rolle als „Der Neue“ und Kirk Hammett kämpft gegen Hetfields Anspruch der einzige Songwriter der Band zu sein. Zwei bewegende Jahre, die mit dem Grammy ausgezeichneten Album St. Anger enden: intensiv, schonungslos und spannend.
 
Da echte Gitarrenmusik natürlich vor allem eins ist – Live-Musik, zeigt MTV ab 00.30 Uhr eine Stunde Metallica Live vom Rock am Ring 2008. Die Nachteulen unter den Zuschauern können sich ab 01.30 Uhr „mtvICON“ anschauen. Jedes Jahr wird in Los Angeles ein Künstler der Pop- und Rockgeschichte geehrt, 2003 geht die Auszeichnung an Metallica. Mit von der Partie sind Avril Lavigne, Snoop Dogg, Korn, Limp Bizkit und Sum 41, die Metallica Tribut zollen, in dem sie ihre eigenen musikalischen Versionen berühmter Metallica-Songs auf der Bühne zum Besten geben.
 
„An Evening with Metallica“ am 27. September auf MTV:
 
„Special TRL: Metallica“, 20 – 21.30 Uhr
„MTV Masters: Metallica“, 21.30 – 22.30 Uhr
„Metallica – Some Kind of Monster“, 22.30 – 00.30 Uhr
„Metallica Rock am Ring 2008“, 00.30 – 01.30 Uhr
„MTV Icon Metallica“, 01.30 – 3 Uhr[mw]

Bildquelle:

  • Inhalte_Fernsehen_Artikelbild: Destina - Fotolia.com

3 Kommentare im Forum

  1. AW: MTV: Sieben Stunden Kopfschütteln mit Metallica Also nichts gegen Metallica aber über das sonstige Programm bei MTV kann man auch nur den Kopf schütteln.
  2. AW: MTV: Sieben Stunden Kopfschütteln mit Metallica Augen reib... Ist noch früh am Morgen. Ich hab schon erst in der Überschrift gelesen: 7 Stunden Kopfschütteln auf Mallorca, hätte zu MTV aber auch gepasst!
Alle Kommentare 3 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum