TV-Geräte-Umsatz deutlich gestiegen

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Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com
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Frankfurt/Nürnberg/Köln – Der Umsatz mit TV-Geräten mit großen Bilddiagonalen ist im ersten Halbjahr 2008 deutlich gestiegen.

Das ergab der CEMIX (Consumer Electronics Markt Index), der auf der Basis Menge und Wert die Marktentwicklung im Bereich Consumer Electronics in Deutschland aufzeigt.
 
Insgesamt stieg demnach der Umsatz mit Consumer-Electronics-Produkten im ersten Halbjahr 2008 um 5,9 Prozent im Vergleich zum Vorjahreszeitraum, maßgeblichen Anteil daran haben die Unterhaltungselektronik mit elf Prozent und die privat genutzten IT-Produkte mit 9,2 Prozent Umsatzwachstum.

Fernsehgeräte mit großen Bilddiagonalen waren im ersten Halbjahr 2008 durch die Sportereignisse Fußball-EM und Olympia besonders gefragt. Dies hat eine Umsatzsteigerung von 32,8 Prozent im gesamten TV-Segment und einen durchschnittlichen TV-Geräte-Preis von 820 Euro zur Folge. Dieser Preis liegt damit über dem Niveau vom ersten Halbjahr 2007 mit 757 Euro. Bei den Stückzahlen verzeichnen die LCD- und Plasma-TVs ein Wachstum von 60 bzw. 35 Prozent. Röhrengeräte gingen um 55 Prozent im Absatz und 63 Prozent im Umsatz zurück. Bei den digitalen Set-Top-Boxen gab es Steigerungen von knapp sechs Prozent bei den Stückzahlen und 13 Prozent beim Umsatz.

Für das zweite Halbjahr 2008 rechnen die Marktforscher aufgrund des bisherigen, durch die Sportereignisse positiv beeinflussten, Marktverlaufs mit einem deutlich verlangsamten Wachstum.
 
CEMIX, der Consumer Electronics Markt Index, ist ein Gemeinschaftsprojekt des Bundesverband Technik des Einzelhandels e.V. (BVT), der GfK Marketing Services GmbH & Co. KG und der Gesellschaft für Unterhaltungs- und Kommunikationselektronik (gfu). Der CEMIX enthält aktuelle Marktinformationen aus den Quellen der beteiligten kompetenten Partner. [mth]

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