Kudelski: „Hauptgeschäftsfeld im Umbruch – müssen Risiken streuen“

3
62
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

Zürich – Der Verschlüsselungsspezialist Kudelski SA setzt auch künftig auf breit gefächerte Investitionen.

„Unser Hauptgeschäftsfeld ist mitten im Umbruch. Wir müssen deshalb die Risiken streuen, indem wir auf mehrere Entwicklungen setzen“, erklärte CEO André Kudelski in einem Interview mit der Westschweizer Finanzzeitung „L’Agefi“ (Ausgabe 25.08.) kurz vor der Publikation der Halbjahreszahlen an diesem Freitag.
 
Deshalb seien hohe und dauerhafte Investitionen nötig, betonte er. „Unsere tägliche Aufgabe ist es, gleichzeitig spezialisiert zu sein und dennoch Komplettlösungen anzubieten.“ Künftige Herausforderungen für das Unternehmen seien die Konvergenz der Produkte sowie die Kombination von technischem Zugang und Inhalt, führt das Portal „swiss.info“ aus.
 
Den Kursverlust der Aktie in den letzten Jahren angehe sieht er gelassen: „Die Börse (sei) manchmal sehr kurzfristig orientiert und weniger an den fundamentalen Werten ausgerichtet“. Kudelski unterstrich gegenüber dem Portal, dass sich wichtige Kennziffern des Unternehmens in den letzten zehn Jahren um den Faktor 8,5 gesteigert hätten und zahlreiche neue Arbeitsplätze entstanden seien. Wenn die Analysten ihre Empfehlungen herabgestuft hätten, dann weil sie angesichts schwierigerer Vorhersagen vorsichtig geworden seien. Ausserdem hätten sie offenbar Mühe, das Geschäftsmodell darzustellen.
 
Aktuell sieht sich Kudelski gut positioniert. „Unsere Situation ist so gut, wie wir hoffen konnten, selbst wenn am Markt immer noch ein Durcheinander herrscht.“ Der Konzern zähle zu den führenden vier bis fünf Anbietern. Im Satellitenbereich liege Kudelski Kopf an Kopf mit dem Hauptwettbewerber NDS. Im Kabelsektor sei das Unternehmen doppelt so stark wie die Konkurrenz – ausser in den USA. „Bei IP-TV und mobiler Telefonie zählen wir zu den führenden Akteuren.“
 
Der Prozess des Kudelski-Kunden Echostar gegen den Wettbewerber NDS wegen Industriespionage zeige „die Widerstandsfähigkeit der Gruppe gegen Piraterie“. NDS sei zwar nicht zur Zahlung einer Geldstrafe verurteilt worden, „aber der finanzielle Aspekt stand dabei nicht im Vordergrund“, erklärte Kudelski (DIGITAL FERNSEHEN berichtete). [mg]

Bildquelle:

  • Medien_Maerkte_Artikelbild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

3 Kommentare im Forum

  1. AW: Kudelski: "Hauptgeschäftsfeld im Umbruch - müssen Risiken streuen" Sowas gibts auch nur in Amerika. NDS wird richtet einen Schaden von mehreren hundert Millionen Dollar an durch hochkriminelles Hacken der Konkurrenz und das "Gericht" verknackt die zur Zahlung von ein paar lumpigen Dollars... Unglaublich. Und NDS wird immer trotzdem (oder gerade deswegen) immer erfolgreicher...
  2. AW: Kudelski: "Hauptgeschäftsfeld im Umbruch - müssen Risiken streuen" Kudelski müsste mit Nagravision aggressiver den Markt auch in Bereichen wie IP-TV, Web-Verschlüsselung und File-Encryption eintreten, dort ist NDS stark vertreten und gerade bei IP-TV und Windwos Media Center werden sie auch noch Microsoft als Konkurrenz gegenüber zu stehen haben. Meiner Ansicht nach sollte man bei Kudelski auch mal gründlich nachdenken, wie man sich dem Konkurrenten NDS entledigen kann. Nach der Spionage-Sache würde ich wesentlich aggressiver an die Sache herangehen.
  3. AW: Kudelski: "Hauptgeschäftsfeld im Umbruch - müssen Risiken streuen" Kudelski ist leider komplett unfähig. Egal ob NDS den Nagra Hack unterstützt hat oder nicht, Schuld ist Kudelski selber. Würde man in Punkto Sicherheitslücken genau so schnell reagieren wie NDS, so wären sämtliche Hackerversuche von vorn herein zum Scheitern verurteilt. Wenn man aber wie bei Premiere 3 Jahre zuschaut, wie die Verschlüsslung mit simplen Mitteln umgangen werden kann, dann muss man sich nicht wundern, das die Kunden abspringen. So wird man auch zum erstklassigen Ziel von Hackern, weil die genau wissen, das sich hier ein Hack lohnt. NDS zu hacken lohnt sich nicht, ehe man die Investitionen für den Hack wieder drin hat, ist NDS lange wieder dicht. Was das Hacken von Nagra durch NDS betrifft: Glaubt irgend einer, das es Nagra anders macht? Oder irgend eine beliebige andere Firma? Wann immer eine Firma ein neues, als sehr gut eingeschätztes Produkt auf den Markt bringt, steht die Konkurenz schon Gewehr bei Fuss, um das Teil nach allen Regeln der Kunst auseinander zu nehmen und genau zu analysieren. Dabei ist es völlig egal, ob es ein Auto ist, ein TV oder eben ein Verschlüsslungssystem. NDS wurde verurteilt, weil sie eine!! Smartcard von Nagra gehackt haben. Das sie die gewonnenen Daten nicht nur intern verwendet, sondern auch an Hacker weitergegeben haben, konnte aber von Nagra nicht bewiesen werden...
Alle Kommentare 3 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum