Ab heute mehr Programme in Rheinland-Pfalz – Umstellung auf DVB-T

2
35
Bild: © JuergenL - Fotolia.com
Bild: © JuergenL - Fotolia.com

Stuttgart – Heute wird im Norden mit Teilen des Westerwaldes, des Hunsrücks, der Eifel und am Mittelrhein das analoge terrestrische Fernsehen auf die digitale Technik umgestellt.

Dieses teilte der Südwestrundfunk (SWR) in Stuttgart mit. Die Sender Ahrweiler, Bad Marienberg und Koblenz (Kühkopf) verbreiten somit seit heute vormittag ausschließlich digitale Programmsignale.

Wer seine Fernsehprogramme bislang nur über eine normale Dach- oder Zimmerantenne empfängt, braucht eine Set-Top-Box, mit der über Zimmer- oder Hausantenne zwölf statt wie bisher drei öffentlich-rechtliche Fernsehprogramme empfangen werden können.
 
Gemeint sind damit Das Erste, ZDF, die Dritten Programme SWR Fernsehen, HR-Fernsehen, Bayerisches Fernsehen und WDR Fernsehen sowie Phoenix, Arte, 3sat, Eins Plus, ZDF-Infokanal und im zeitlichen Wechsel Kika und ZDF-Dokukanal.
 
Die kommerziellen Sender würden sich im Südwesten zur Zeit nicht an DVB-T beteiligen und seien deshalb nicht in den Programmbouquets vertreten. Wer seine Fernsehprogramme bereits über Kabel- oder Satellit empfange, sei von der Umstellung nicht betroffen. Auch für die Radiohörer ändere sich nichts.
 
Aufgrund der Topografie wird es laut SWR einige Gebiete geben, in denen keine ausreichende digitale Versorgung mit DVB-T gewährleistet werden kann. Den betroffenen Zuschauern empfehle man alternativ den Empfang über Satellitenanlage oder – sofern verfügbar – Kabelanschluss. [mw]

Bildquelle:

  • Empfang_DVB-T_Artikelbild: © JuergenL - Fotolia.com

2 Kommentare im Forum

  1. AW: Ab heute mehr Programme in Rheinland-Pfalz - Umstellung auf DVB-T Trotzdem ist die Überschrift falsch. In anderen Landesteilen gibt es die Programme ja schon länger.
  2. AW: Ab heute mehr Programme in Rheinland-Pfalz - Umstellung auf DVB-T "Umstellung auf DVB-T im Nordosten von Rheinland-Pfalz" wäre richtig! Der Nordwesten wird ja auch in Kürze folgen.
Alle Kommentare 2 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum