WDR: Wissenschaftsmagazin in Miniaturausgabe

0
29
Bild: Destina - Fotolia.com
Bild: Destina - Fotolia.com

Köln – Künftig noch mehr „Wissen macht Ah!“ – am 30. August starten die dreiminütigen „Mini Ah!“-Folgen im Ersten.

„Wissen macht Ah!“ bekommt was Kleines: Der neue Ableger des schrägen WDR-Wissensmagazins heißt „Mini Ah!“ (zunächst 25 Folgen à drei Minuten). Hier widmen sich die Moderatoren Shary und Ralph jeweils nur einem Thema.

Um dem schwarzen Loch auf die Spur zu kommen oder zu messen wie lang der Streifen einer Zahnpasta ist, verlassen sie sogar ihr geliebtes „Wissen macht Ah!“-Studio. Statt dessen melden sie sich direkt aus der Bibliothek oder dem Planetarium. Auch sportliche Übungen zum Mitturnen stehen auf dem Programm. „Mini Ah!“ wird künftig an jedem Wochenende auf unterschiedlichen Plätzen bei „Check Eins“, dem Kinderprogramm im Ersten, auftauchen.
 
Vor großer Kulisse hat die neue „Wissen macht Ah!“-Bühnenshow Premiere: Beim diesjährigen NRW-Tag Ende August in Wuppertal sind Shary und Ralph dabei. Bei dem großen Volksfest können sich die Besucher zunächst im „Wissen macht Ah!“-Spiele-Parcours auf die Mitmach-Bühnenshow vorbereiten: Ausgestattet wird das Publikum auch mit tausenden Shary- und Ralph-Masken. In ihrem Bühnen-Ratespiel (Sonntag, 31. August, 14 Uhr, WDR-Bühne) geben die beiden Lebenshilfe für Couch-Potatoes und suchen den besten Bewegungskünstler Wuppertals.
 
Mit dem Ende der „Wissen macht Ah!“-Sommerpause im Kika kehrt das Magazin jetzt auch zurück ins Abendprogramm. Ab Montag, 1. September, zeigt der Kinderkanal von ARD und ZDF Ralph und Shary wieder täglich von Montag bis Freitag um 19.25 Uhr.
 
„Wissen macht Ah!“ vom WDR zählt zu den erfolgreichsten Wissensformaten im deutschen Fernsehen, so der Sender. Auch chinesische und russische Kinder wüssten das schräge Magazin zu schätzen. Unter dem Titel „Why Why? wei shen me“ ist „Wissen macht Ah!“ bereits seit 2005 in China zu sehen, seit 2007 als „Znaj-kA!“ in Russland. Auf große Resonanz stieß laut WDR auch die „Wissen macht Ah! Spätausgabe“ im WDR Fernsehen 2007. [mw]

Bildquelle:

  • Inhalte_Fernsehen_Artikelbild: Destina - Fotolia.com

0 Kommentare im Forum

Alle Kommentare 0 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum